HomePolitik

Neues Gewerbegebiet entsteht „Am Dohrbaum“

Neues Gewerbegebiet entsteht „Am Dohrbaum“

Die Politik hat die Weichen gestellt: Hier soll ein reines Gewerbegebiet entstehen. Foto: Lukas Pohland

Schwerte. Im Norden der Stadt soll in direkter Nähe zur Autobahn A1 das Gewerbegebiet „Am Dohrbaum“ entstehen. Einstimmig beschlossen die Mitglieder des Ausschusses für Planen, Bauen und Wohnen die Ansiedlung eines reinen Gewerbegebietes. Das ursprüngliche Vorhaben, ein Mischgebiet mit Wohnbebauung entstehen zu lassen, ist mit dieser Entscheidung vom Tisch.

Einen entsprechenden Auftrag hat die Stadtverwaltung mit dem politischen Beschluss entgegengenommen. Er geht zurück auf einen Antrag der SPD und wurde um den Vorschlag der Grünen erweitert, Klimaneutralität und Klimafolgenanpassung im weiteren Verfahren in besonderem Maße zu berücksichtigen.

Die Ansiedlung von Unternehmen sichere Arbeitsplätze und sorge in der Regel auch für einen Zuzug von Menschen, die gerne in der Stadt wohnen, in der sie auch ihren Arbeitsplatz haben, sagt Bürgermeister Dimitrios Axourgos. „Die Stadt Schwerte begrüßt das Vorhaben, an exponierter Stelle ein Gewerbegebiet auszuweisen. Wir hoffen auf viele Interessenten“, so das Stadtoberhaupt, der in diesen Zusammenhängen noch einmal die gute Zusammenarbeit mit der lokalen Wirtschaftsförderung lobt, zu der auch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Unna als Eigentümerin der Fläche gehört.

Mit der Entscheidung steht die Stadt nun am Anfang des so genannten Bauleitverfahrens. Das förmliche Verfahren besteht aus mehreren Schritten und beinhaltet auch die frühzeitige Beteiligung von Bürgern/-innen. Hier wird die Öffentlichkeit über die allgemeinen Ziele und Zwecke informiert. Bürger/-innen und sonstige Interessierte haben die Möglichkeit zu Äußerung und Erörterung. Vor der ersten öffentlichen Auslegung der Planunterlagen gibt es noch die Beteiligung der Träger öffentlicher Belange. Das gesamte Verfahren nimmt in der Regel mehrere Monate bis Jahre in Anspruch.

image_print