1

Rat entscheidet mehrheitlich: Grundschule wird neu gebaut

Schwerte. Der Rat der Stadt Schwerte hat den Neubau der Albert-Schweitzer-Schule (ASS) in seiner Sitzung am Montag (30. November) abgesegnet. Damit verbunden ist auch der Neubau einer Sportanlage für das Friedrich-Bährens-Gymnasium (FBG). Insgesamt werden voraussichtlich über 16 Millionen Euro in die Hand genommen, um die Sportanlage und die Grundschule auf den aktuellen Stand zu bringen.

Zunächst hatte man sich nur über eine Sanierung der ASS Gedanken gemacht. Das Ergebnis der Architekten: Ein Neubau wäre aller Voraussicht nach günstiger als die Sanierung. Zudem stand eine zentrale Frage im Raum: „Was braucht eine vierzügige Grundschule, um zukunftsfähig aufgestellt zu sein? Heute ist die Schule Lebensort und nicht nur Lernort. Eine ganz andere Anforderung an Räumen ist notwendig“, erklärte die Architektin und Partnerin der Lindner Lohse Architekten BDA. Das Ergebnis: Ein Neubau ist effizienter.

Kiss and drop

Konkret bedeutet dies beispielsweise, dass die OGS in die Schule integriert wird. „Außerdem wollen Eltern ihre Kinder bis in die Schule fahren“, so Architekt Frank Lohse. „Man sollte daher eine Kiss-and-drop-Zone einplanen.“ Bei der Neubaulösung brauche es für die Übergangsphase außerdem keine teuren Container – das alte Schulgebäude wird bis zum Schluss genutzt.

Auch der Erste Beigeordnete Tim Frommeyer ist „voll überzeugt von dem Konstrukt“. Auch unabhängig von der Kostenfrage überzeuge es. Unterstützung gab es auch von der weiteren Politik. Lediglich Renate Goeke (FDP), selbst ehemalige Leiterin der Friedrich-Kayser-Grundschule, wollte weitere Standorte für die Schule prüfen. Dies trotz der massiven Eltern-Petitionen in den vergangenen Jahren, wie auch Claudia Belemann (SPD) erwähnte. Der FDP-Antrag wurde daher abgelehnt. Generell sei die FDP aber für den Neubau, wie Goeke sagte.

Am Ende gab es mehrheitlichen Zuspruch für den Neubau. Die FDP-Fraktion, deren Vorsitzende Renate Goeke sich vorher noch für den Neubau aussprach, stimmte dennoch trotzig dagegen.

Albert-Schweitzer-Schule: Warum ein Neubau günstiger wäre