Schwerte – Die Commerzbank Schwerte blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurück. Erneut konnten Kunden hinzugewonnen und das verwaltete Vermögen gesteigert werden. Führungsduo Veronique Dornfeld und Diane Heidbreder, verantwortlich für das Privatkundengeschäft in der Schwerter Filiale: „Wir haben hier im letzten Jahr über 176 neue Girokonten netto hinzu gewonnen“. Insgesamt werden damit über 7.200 Kunden in der Filiale betreut. „Unsere Wachstumsstrategie funktioniert. Ein Grund dafür ist unser kostenloses Girokonto mit Startguthaben. Das bieten wir weiter an“, so Diane Heidbreder.
Im Kreditgeschäft haben niedrige Zinsen und die gute wirtschaftliche Lage das Wachstum angekurbelt. „Wir haben 2018 neue Ratenkredite in Höhe von rund 1,6 Mio. Euro ausgereicht, ein Zuwachs von über 80 Prozent“, sagte Veronique Dornfeld. Das Neugeschäft mit Immobilienfinanzierungen lag 2018 bei rund 3,6 Mio. Euro. Das Gesamtvolumen der Immobilienkredite beträgt damit rund 44,8 Mio. Euro.
Anlegen statt sparen
„Bei der Geldanlage verschenken viele Menschen weiter Geld“, betonte Veronique Dornfeld. „Sie wissen, dass sie investieren sollten, sparen aber trotzdem zu Niedrigzinssätzen. Fast 30 Mio. Euro liegen allein bei uns praktisch unverzinst auf Konten“. Dabei gilt auch 2019: Wer Vermögen erhalten will, muss anlegen statt sparen.
Digitale Angebote führen zu mehr Kontakt zwischen Kunden und Bank, berichtete Diane Heidbreder: „Die Nutzung unserer App ist um 42 Prozent gestiegen.“ Mit neuen Services für „Alexa“ und datengestützten Empfehlungen will die Bank den Kunden das Leben leichter machen. 250 Mitarbeiter beschäftigen sich derzeit unter anderem mit Künstlicher Intelligenz. „Trotz aller digitalen Angebote wollen unsere Kunden nicht auf Filialen verzichten. Und wir wollen das auch nicht“, betonte Diane Heidbreder. „Wir wollen wachsen. Dafür müssen wir bei unseren Kunden sein.“
Neue Unternehmenskunden
Die Mittelstandsbank der Commerzbank, die Unternehmen mit einem Jahresumsatz von über 15 Millionen Euro betreut, konnte im vergangenen Jahr im Marktbereich West über 730 neue Kunden hinzugewinnen. „Mit einer Kombination aus bewährter persönlicher Nähe vor Ort und neuen digitalen Angeboten bieten wir dem Mittelstand eine einzigartige Betreuung“, sagte Marc Werner, Niederlassungsleiter in der Region und verantwortlich für das Geschäft mit Firmenkunden.
„Wir haben einen Wettbewerbsvorteil im Mittelstand mit unserer ausgewiesenen Kompetenz bei Zins-, Währungs- und Rohstoffabsicherungen, sowie im Außenhandelsgeschäft. Den wollen wir in Zukunft noch intensiver nutzen und mit innovativen Finanzlösungen für Firmenkunden weiter wachsen“, so Werner. „Als erste Bank bieten wir unseren Kunden einen datenbasierten „Pay-per-Use“-Kredit an.“ Die Tilgungsbelastung erfolgt dabei nicht in festen Raten, sondern nach Ausschöpfungsgrad der Maschine.