Schwerte – Der persönliche Kontakt ist für jedes Anliegen der Verbraucher wichtig, darum nehmen sich die Mitarbeiterinnen der Schwerter Beratungsstelle der Verbraucherzentrale jetzt noch mehr Zeit. Seit Anfang des Jahres verfügt die Beratungsstelle über eine weitere halbe Stelle.
Zum Beratungsteam am Westwall 4 gehören mit einer Rechtsberatungsbefugnis Angelika Weischer als Leiterin, Hannah Pick jetzt mit einer halben Stelle und Julia Witczak, die das Team mit zehn Stunden ergänzt. Simone Höltke unterstützt die Beraterinnen als Bürokraft. Auch die Regionalleitung hat nun mit Susanne Voß ein neues Gesicht. Als langjährige Leitung in Castrop Rauxel bringt sie ihre Erfahrung für elf Beratungsstellen in unserer Region mit.
Der Kreis Unna sei sehr gut vernetzt und organisiert, so dass auch Zeit für mehr Präsenz und Veranstaltungen vorhanden ist. Zu den Aufgaben von Angelika Weischer und ihren Kolleginnen werden zukünftig auch Vorträge im Kreis Unna zählen. Einen Fokus legt die Beratung zum Beispiel auf Schüler und Schülerinnen der achten und neunten Klassen. Die jungen Erwachsenen nutzen mehr Telekommunikation, haben eigene Handyverträge und denken oft schon an ihre erste eigene Wohnung, da ist es wichtig, zu erfahren, welche Kosten auf einen zukommen und gemeinsam eine Lösung zu finden.
„Nach einer Beratung, hat sich der Wunsch nach einer eigenen Bleibe oft schnell erledigt und das Kind bleibt im Hotel Mama.“, lacht Angelika Weischer. Auch besteht jetzt die Möglichkeit mit den Beraterinnen durch einen separaten Raum offen über eventuelle Finanzsorgen zu sprechen. Das Anvertraute bleibt in der Beratungsstelle. Bisher öffnete das Büro erst um zehn Uhr. Nun ist die Beratung ab neun Uhr möglich.
Die neuen Öffnungszeiten:
Montag: 09:00 – 14:00 Uhr
Dienstag: nach Vereinbarung
Mittwoch: 9:00 – 13:00 Uhr und 14:30 – 18:00 Uhr
Donnerstag: 9:00 – 13:00 Uhr und 14:30 – 18:00 Uhr
Freitag: 09:00 – 14:00 Uhr
Kontakt zur Beratungsstelle:
Westwall 4
58239 Schwerte
Tel.: 02304 942260
Fax: 02304 9422611
E-Mail: schwerte@vz-nrw.de