Schwerte – Die Holzpfosten Schwerte 05 stehen vor einer Premiere: Von Freitag bis Sonntag ist der 13 Jahre alte Verein erstmals Ausrichter der Jugendstadtmeisterschaften in der Alfred-Berg-Sporthalle. Am Freitag gehen die Titelkämpfe mit dem B-Jugend-Turnier los, Samstag spielen die F-, D- und A-Jugendlichen und Sonntag sind die G-, E- und C-Jugend dran.
„Wir freuen uns auf die Premiere, sind uns aber auch der Verantwortung und Aufgabe bewusst, den Spielern schöne Stadtmeisterschaften zu bescheren“, sagt Jonas Becker, 2. Vorsitzender und Kopf des Organisationteams. Am vergangenen Freitag konnte sich der Verein mit dem 2. Brennholz-Cup zwar organisatorisch warm laufen, doch drei Tage mit sieben Turnieren werden eine neue Herausforderung. Schon bei den im vergangenen Jahr reibungslos ausgerichteten Titelkämpfen der SGE Ergste schaute sich eine kleine Holzpfosten-Delegation die Stadtmeisterschaften an, um einen Eindruck von der Organisation zu bekommen. Seit mehreren Monaten laufen nunmehr die Vorbereitungen. „Unser Anspruch ist es, dass alle Kinder, Eltern und Zuschauer zufrieden nach Hause gehen“, meint Becker.
Dafür hat der Verein einiges geplant. In der kleinen Halle neben der Alfred-Berg-Halle wird es eine Hüpfburg, Tombola und Tischtennisplatten geben. Im Innenraum der Halle wird wie schon beim Brennholz-Cup eine Spielerzone mit Obst und isotonischen Getränken aufgebaut. Hinter beiden Toren wird Samstag und Sonntag die Schussgeschwindigkeit gemessen, über ein Gewinnspiel kann eine Mannschaft eine Aktivität für einen Mannschaftstag gewinnen – und alle Ergebnisse werden auf der Vereins-Website getickert. Ferner hat das Öffentlichkeitsteam eine Sonderausgabe der Heimspielzeitung „05Freunde“ entworfen – mit vielen Geschichten aus den Schwerter Vereinen und Jugenden. Auf dem kulinarischen Sektor haben die Holzpfosten in der vergangenen Woche ihren neuen Verkaufswagen eingeweiht. Hier gibt es auch am Wochenende die Hallenturnier-Klassiker Pommes, Brat- und Currywurst. Zudem bietet der Verein Kaffee und Kuchen sowie Samstag und Sonntag je ein Tagesgericht an.