Schwerte – „Für Smartphones gibt es unendliche viele Apps. Aber wie werden die eigentlich gemacht? Das wollen wir den Jugendlichen zeigen“, erklären die Inspirer Adelheid Grammon, Felix Rotthowe und Michael Flugel. Bereits zum vierten Mal findet die Hacker School in Schwerte statt.
Jugendliche für das Programmieren begeistern und ihnen dabei erste Erfolgserlebnisse verschaffen – das ist das Ziel der Hacker School. Professionelle Entwickler geben im Rahmen von Kursen (Classes) als „Inspirer“ ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus dem Berufsalltag weiter. „Im Vordergrund stehen vor allem der Spaß, praktische Anwendungen und eine rege Mitmachkultur“, erklärt Timm Peters, gebürtiger Schwerter und Mitbegründer der „Hacker School“.
Die Class „Entwickle Deine eigene App für Android!“ findet an vier Nachmittagsterminen(7.11., 14.11., 21.11., 28.11.2018) jeweils mittwochs von 15:30 bis 18.00 Uhr im Computerraum des Ruhrtalgymnasium Schwerte statt und wird von drei erfahrenen Informatikern geleitet. Sie bietet Platz für insgesamt vierzehn Jugendliche ab der 6. Schulklasse. Vorkenntnisse oder gute Noten in Mathematik und Physik sind nicht nötig. Grundlegende Englischkenntnisse und ein Android-basiertes Smartphone, um die selbsterstellte App testen zu können, sind hingegen von Vorteil.
Details zur Class und die Anmeldung für die Class ist online unter www.hacker-school.demöglich.