Schwerte – Für ihr ehrenamtliches Engagement werden Schwerter Bürgerinnen und Bürger, aber auch Gruppen, Vereine und Initiativen, mit der Stadtmedaille geehrt. Ausgezeichnet werden Menschen, die sich durch ihren Dienst am Gemeinwesen besonders verdient gemacht haben. In diesem Jahr werden die Stadtmedaillen am 7. Dezember überreicht.
Bei dem geehrten Personenkreis handelt es sich immer nur um eine Auswahl derer, die persönliches Miteinander und Hilfsbereitschaft bei ihrem Handeln obenan stellen. Diesen allen gebührt der Dank, der durch die Verleihung der Stadtmedaille stellvertretend ausgesprochen wird. Die Stadtmedaille gilt nach dem Ehrenring als zweithöchste Auszeichnung der Stadt. Zunächst war die Verleihung jedes Jahr, zuletzt aber im zweijährigen Rhythmus. Die Bürgerinnen und Bürger können Vorschläge abgeben.
„Ich habe zum ersten Mal die Ehre, verdiente Bürgerinnen und Bürger in dieser Form auszuzeichnen. Meinen Respekt vor dem ehrenamtlichen Engagement der Menschen dieser Stadt bekunde ich bei fast jeder Gelegenheit. Das in einer solch feierlichen Atmosphäre mit der Verleihung der Stadtmedaillen zeremoniell machen zu dürfen, ist der krönende Abschluss eines weiteren Jahres des engagierten Zusammenlebens in Schwerte“, erklärt Bürgermeister Dimitrios Axourgos. Auch er ruft dazu auf, Vorschläge abzugeben.
Das Formular ist im Internet unter http://stadt.schwerte.de/verwaltung/anliegen-von-a-z/dienstleistung/show/stadtmedaille/ zu finden. Vorschläge nimmt die Stadtverwaltung bis zum 15. Juli entgegen.