Schwerte – Nicht für einen Einsatz, sondern ganz geplant, waren am Freitag, 27. April drei Kameraden der Feuerwehr Schwerte – Löschzug Villigst zu Gast am Ruhrtal-Gymnasium (RTG). Im Rahmen des Chemieunterrichts der Klasse 7 zeigten sie die Auswirkungen von falschen Löschmitteln bei der Brandbekämpfung von brennenden Fetten oder Speiseölen.
Schüler und Lehrer waren erstaunt von der Stichflamme, die eine Fettexplosion mit sich bringt, wenn man mit kleinen Mengen Wasser versucht einen Fettbrand zu löschen. Alle waren sich einig: „Deckel drauf und die Feuerwehr rufen“, wäre die bessere Variante.
Zudem wurde gezeigt, welche Wirkung eine ins Feuer geworfene Spraydose entfalten kann und welche Gefahr davon ausgeht. Nach den Versuchen standen die Feuerwehrmänner den Schülern noch für eine Fragestunde bereit, und jeder Interessierte durfte einmal die Uniform eines Brandschützers anprobieren.
Das RTG möchte diese Veranstaltung der Feuerwehr auch im nächsten Jahr für die 7. Klassen anbieten, um bei den Schülern ein Bewusstsein im Umgang mit Feuer und seinen Gefahren zu schaffen. Außerdem erlernen sie die richtigen Löschmethoden kennen. Einen Videobeitrag zu diesem Besuch gibt es auf YouTube unter dem Suchbegriff „RTG TV“. Interessierte Jugendliche ab 10 Jahren und Erwachsene sind immer gerne dazu eingeladen sich bei der Feuerwehr Schwerte zu engagieren, Informationen hierzu erhalten Sie auf der Internetseite der Feuerwehr Schwerte. www.feuerwehr.schwerte.de