Schwerte – Die Betreuung eines an Demenz erkrankten Menschen ist für die pflegenden Partner und Familienangehörigen eine große Herausforderung. Sie erfordert Zeit und Kraft, belastet auch seelisch und überfordert manches Mal.
Dagegen will in Schwerte ein neuer Gesprächskreis für pflegende Angehörige angehen. Neben dem Austausch von Informationen zum Krankheitsbild, seinem Verlauf und über die praktischen Erfahrungen im Pflegealltag, soll der Gesprächskreis vor allem eines bieten: einen geschützten Rahmen für den Austausch mit Personen, die sich in einer ähnlichen schwierigen Pflegesituation befinden. Begleitet wird dieser Gesprächskreis für Angehörige von einem Ehrenamtlichen, der über Erfahrung im Umgang mit diesem Krankheitsbild verfügt. Das erste Treffen findet am Dienstag, 16. Januar um 15 Uhr statt. Treffpunkt ist das Gemeindehaus St. Christophorus, Rosenweg 16 in Schwerte. Geplant sind weitere regelmäßige Treffen ein bis zweimal im Monat. Interessierte Betroffene sind herzlich in den Gesprächskreis eingeladen.
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Kontakt- und Informationsstelle für
Selbsthilfegruppen (K.I.S.S.) im Treffpunkt Gesundheit in Schwerte,
Kleppingstraße 4. Die Ansprechpartnerin Susanne Götz ist telefonisch unter 02304 / 240 7022 oder per E-Mail unter susanne.goetz@kreis-unna.de zu erreichen.
PK | PKU