Schwerte/Bielefeld – Mit einer ersatzgeschwächten Mannschaft fuhr die erste Herren des VV Schwerte zur Vorbereitung auf die kommende Saison ins ostwestfälische Bielefeld. Neu zusammengesetzt, aber für einige Spieler auf ungewohnten Positionen begann man gegen Bielefeld verhalten und machte im ersten Satz einfach zu viel eigene Fehler, die man im zweiten Satz aber korrigieren konnte und so noch einen 1:1-Ausgeleich erzielen konnte.
In den weiteren Spielen steigerte die Mannschaft sich sichtlich und fand immer mehr zu einer homogenen Mannschaft. Alle drei weiteren Spiele konnte man deutlich mit 2:0 für sich verbuchen. Insbesondere die jungen Spieler, Jakub Maliszewski und Adrian Reutter konnte Zuspieler Tim Rautenberg das ein und andere Mal in Scene setzen und damit mehr als überzeugen.
Das letzte Spiel des Turniers musste der VV Schwerte mit nur einem Satzverlust gegen den verlustfreien FC Augustdorf bestreiten. Augustdorf , die im letzten Jahr knapp die Relegation zur Verbandsliga verpasst hatten, zeigten sich insbesondere über die Mittelposition mehr als stark. Dennoch konnte der VV Schwerte auch in diesem Spiel überzeugen, scheiterte jedoch häufiger im Block, sodass Augustdorf den ersten Satz zu 18 gewinnen konnte. Zwar wurde auch der zweite Satz verloren, hier steigerten sich die Herren deutlich und ließen den Gegner schlecht aussehen. Dennoch führten zu viele Eigenfehler zum erneuten Satzverlust, und so zum verdienten 2. Platz des Turniers. Trainer Rolf Wilmsen war mit der Leistung der Mannschaft sehr zufrieden, auch wenn es noch einige Baustellen abzuarbeiten sind. “Wir sind auf einem guten Weg, müssen aber dennoch einige Probleme in der Mannschaft abstellen. Wir haben uns deutlich zum Turnier in Schwerte und dem letzten Trainingsspiel gesteigert. Ich bin mehr als zufrieden“, so Trainer Wilmsen nach dem Turnier.