Mitglieder der Dortmunder Volksbank werden aktiv – 4.000 klimastabile Bäume in Schwerte gepflanzt
Schwerte/Dortmund. Die Dortmunder Volksbank lässt in Schwerte einen „Mitgliederwald“ entstehen. Dazu haben Mitglieder des genossenschaftlichen Instituts in Schwerte-Ergste insgesamt rund 4.000 Bäume gepflanzt. Gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bank ging es dazu in Gummistiefeln und mit Schaufeln auf die bislang brachliegende Fläche.
Klimastabile Baumarten
Das Ziel der Aktion ist ein besonders klimastabiler „Mitgliederwald“. Deshalb sind zur Bepflanzung ausschließlich heimische Baumarten sowie europäische Lärchen vorgesehen.
Den ersten Spatenstich der Aktion hatte im Dezember ein Team um den Vorstandsvorsitzenden der Bank, Michael Martens, gemacht, und bereits 25 Setzlinge in Schwerte gepflanzt.
Klimaschutz und Zeichen für Genossenschaft
„Mit der Aktion wollen wir zum einen aktiv den Klimaschutz unterstützen und den Wandel hin zu robusteren Mischwäldern fördern. Zum anderen möchten wir ein starkes Zeichen aussenden, dass unsere genossenschaftlichen Werte einen echten Unterschied machen. Wir werben aktiv um Mitglieder für unsere Genossenschaftsbank. Denn eine Mitgliedschaft bei uns bedeutet mehr als nur eine Kundin oder ein Kunde zu sein. Sie bedeutet auch die Stärkung unserer Region und Engagement für soziale Projekte. Das beinhaltet auch Nachhaltigkeit und Klimaschutz. Denn für jedes neue Mitglied pflanzen wir einen Baum in unserer Region“, so Martens im Rahmen der Baumpflanzaktion, bei der die Setzlinge in den Boden eingebracht wurden. Zur Erklärung: Mit Setzlingen sind Forstpflanzen der verschiedenen Waldbaumarten gemeint, die in Baumschulen oder Pflanzengärten gezogen wurden.
„Ganz persönlich möchte ich mich bei allen bedanken, die diese besondere Aktion und diesen wunderbaren Tag mit ihrem persönlichen Einsatz möglich gemacht haben. Sie alle stehen für unser genossenschaftliches Motto ‚was einer nicht schafft, das schaffen viele gemeinsam‘“, so Martens.
Gemeinschaftliche Aktion
Mit der Pflanzaktion in Schwerte beteiligt sich die Dortmunder Volksbank an einer Kooperation zwischen dem Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) und der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW). Gemeinsam haben sie das Baumpflanzprojekt „Wurzeln“ gestartet, in dessen Rahmen bis 2024 eine Million Bäume in Deutschland gepflanzt werden sollen. Das Ziel ist klar umrissen: Die deutschen Wälder auf den Klimawandel vorbereiten und sie unempfindlicher gegen zunehmend extreme Witterungsverhältnisse machen.