1

KiKA Award 2022: Lukas (18) aus Schwerte steht mit seinem Projekt im spannenden Vorentscheid

Schwerte. Vorhang auf für den „KiKA Award“ 2022:  In insgesamt drei Vorentscheid-Sendungen, die vom 15. bis 17. November jeweils um 19:25 Uhr bei KiKA und auf kika.de zu sehen sind, gehen innovative Projekt-Ideen von engagierten Kindern und Jugendlichen ins Rennen um einen begehrten Final-Platz: Wer erreicht nach dem Urteil einer vierköpfigen Kinderjury die große „KiKA Award“-Liveshow Erfurt, die am 18. November um 19:30 Uhr bei KiKA zu sehen und auf kika-award.de sowie im KiKA-Player abrufbar sein wird?

In der zweiten Vorentscheid-Sendung am 16.11. (19:25 Uhr bei KiKA) aus Schwerte mit dabei: Lukas Pohland (18) mit dem Projekt „Cybermobbing-Hilfe“ in der Kategorie „Clever Online Award“.

Der Vorentscheid wird am 16.11. übertragen. Foto: KiKA/Simon Kick

Cybermobbing – Lukas kennt diese gefährliche Seite des Internets gut. Er selbst erfuhr mit zwölf Jahren Cybermobbing und weiß, wie groß die Hilflosigkeit betroffener Personen sein kann. Mit seinem 2017 gestarteten Projekt „Cybermobbing-Hilfe“ möchte er aufklären und die Schülerschaft für das Thema sensibilisieren. Hierfür teilt er seine eigene Geschichte und bietet Beratung für Betroffene an. In seinen Workshops klärt er über die Folgen von Cybermobbing auf, vermittelt, wie man gefährliche Situationen erkennen kann und wie man am besten darauf reagiert. Zusätzlich rief er eine Online-Beratungsplattform ins Leben. Inzwischen ist die „Cybermobbing-Hilfe“ sogar in einem eingetragenen Verein organisiert. Lukas plant und organisiert viele Aktionen selbstständig und sucht ständig neue Teilnehmende, die ihn bei seiner Mission unterstützen

Publikum entscheidet mit

Die Entscheidung, welche Projekte einen der begehrten Awards entgegennehmen dürfen, treffen unter anderem die Zuschauer: Mit dem Start der Vorentscheide gibt es ab dem 15. November die Möglichkeit, per Online-Voting unter www.voting.kika.de für eines der Projekte aus den drei Award-Kategorien „Make a Change“, „Clever Online“ und „For Our Planet“ abzustimmen, die bereits jetzt auf kika-award.de vorgestellt werden. Wer die Trophäe in der vierten Kategorie „Kinder für Kinder“ gewinnt, entscheidet die Kinderjury live am Abend der Finalshow.

Passend zur feierlichen Atmosphäre der Award-Verleihung sorgen zwei der Projektpaten als hochklassige Show-Acts zusätzlich für Party-Stimmung auf der Bühne: Tom Beck wird seinen Song „360 Grad“ präsentieren und Kelvin Jones performt seinen Hit „Carry You“.