1

Nachgeholte Gründungsfeier: Lionsjugend engagiert für Schwerte

Schwerte. Die Lionsbewegung in Schwerte freut sich über engagierten Nachwuchs. Dafür wurde schon vor Corona der Leo Club Schwerte gegründet. Mittlerweile sind dort über 30 junge Männer und Frauen im Alter zwischen 16 und 32 Jahren für die Lionsidee „We serve – wie dienen“ ehrenamtlich engagiert. Mit Activities wie zum Beispiel dem Ende letzten Jahres abgehaltenen Weihnachstfrühschoppen auf dem Rohrmeistereiplateu, dem Leostand auf dem Streetfood-Markt im Stadtpark oder dem Verkauf von Lions-Wein konnte bereits eine hohe 4 stellige Summe zusammengebracht werden, die an die Schwerter Tafel, Kindergärten und Schulen gespendet worden sind.

Soviel Engagement muss natürlich gebührend gefeiert werden. So wurde jetzt die wegen Corona verschobene offizielle Gründungsfeier – bei den Lions Charterfeier genannt – zur Gründung des Leo Clubs in festlichem Rahmen in der Rohrmeisterei begangen. Pate stand der bereits seit über 50 Jahren in der Ruhrstadt aktive Schwerter Lions-Club. Es gratulierten daneben der Leo-Distrikt-Vorstand und Vertreter des Rotary Clubs Schwerte.

Dazu Lions-Past Präsident Lutz Thimm, der die Gründung der Lions-Jugendorganisation in Schwerte 2019 initiert hatte: „Wir vom Lions Club freuen uns über eine so engagierte und Mitgliederstarke Jugendorganisation in Schwerte. Für unseren Nachwuchs steht schon früh das Engagement für die Gesellschaft im Mittelpunkt. Dieses freiwillige Engagement und die Bereitschaft, seine freie Zeit für so ein Ehrenamt bereitzustellen sind Voraussetzung für eine Mitgliedschaft. Die jungen Männer und Frauen lernen bei Planung und Umsetzung ihrer Projekte für den guten Zweck Verantwortung zu übernehmen. Wer mitmachen möchte, ist willkommen.“