1

Durch wirkungsvolles Online Marketing zu einer höheren Bekanntheit!

Werbung. Unternehmen, die auf Online Marketing setzen, können davon in der heutigen Zeit profitieren und sich mitunter sogar einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz verschaffen. Doch was ist Online Marketing überhaupt und auf welche Weise können Unternehmen von den Lösungen aus diesem Bereich profitieren? Diese Fragen möchten wir in diesem Beitrag beantworten.

Was ist Online Marketing überhaupt?

Unter dem Begriff Online Marketing werden sämtliche Marketing-Maßnahmen, die über das Internet durchgeführt werden, zusammengefasst. Diese Maßnahmen betreffen neben der Webseite des jeweiligen Unternehmens auch die Inhalte darauf sowie zudem auch die unternehmenseigenen Social-Media-Kanäle. Doch auch Maßnahmen aus dem Bereich der Suchmaschinen und verschiedene digitale Werbemaßnahmen werden unter dem Begriff Online Marketing zusammengefasst. Welchen Stellenwert das Internet heutzutage in allen Lebensbereichen genießt, zeigt bereits die Tatsache, dass die AfD im vergangenen Jahr forderte, allen Hartz-IV und Wohngeldempfängern einen kostenlosen Internetzugang zur Verfügung zu stellen.

So profitieren Unternehmen von Online-Marketing

Unternehmen aus Hannover und der umliegenden Region, die sich für eine Zusammenarbeit mit der Online Marketing Agentur Hannover entscheiden, können davon im besten Fall spürbar profitieren. Auf welche Weise Unternehmen von Online-Marketing-Maßnahmen profitieren können, verraten wir im Folgenden.

Mehr Besucher auf der eigenen Webseite

Für Unternehmen, die eine eigene Webseite betreiben, spielen die Besucherzahlen immer eine wichtige Rolle. Schließlich können auf diese Weise neue Kunden gewonnen werden, die sich im besten Fall zu treuen Stammkunden entwickeln. Dafür müssen diese mithilfe von interessanten Inhalten allerdings erst einmal auf die Webseite gelockt werden, wofür diese auf die jeweilige Zielgruppe optimiert werden müssen. Denn dadurch steigen die Chancen, dass sich mit der Zeit immer mehr Menschen auf die Website verirren und sich im besten Fall direkt dort registrieren oder etwas kaufen.

Höhere Platzierung in der Google-Suche

Um unter der großen Anzahl an Unternehmen überhaupt gefunden zu werden, muss die eigene Webseite für Suchmaschinen optimiert werden. Zu diesem Zweck werden Maßnahmen auf und außerhalb der betreffenden Webseite durchgeführt, wodurch die Platzierungen der Webseite in den Suchmaschinen im besten Fall deutlich verbessert werden kann. Das geht allerdings nicht von heute auf morgen, sondern kann mitunter eine ganze Weile dauern, ehe die Webseite in den Suchergebnissen von Google auf einer der ersten Seiten angezeigt wird. Dies ist für Unternehmen vor allem deshalb so wichtig, da die meisten Nutzer auf Google lediglich die ersten zwei Seiten der Suchanfragen betrachten. Bei der Eingabe relevanter Suchbegriffe sollte die eigene Webseite daher immer möglichst weit vorne erscheinen.

Von gezielten Werbemaßnahmen profitieren

Die Maßnahmen aus dem Online Marketing betreffen nicht nur die eigene Webseite und die Suchergebnisse von Google, sondern diese umfassen auch gezielte Werbemaßnahmen. Durch Maßnahmen aus dem Bereich des Influencer Marketings kann die Bekanntheit eines Unternehmens im besten Fall deutlich gesteigert werden. Das gilt gleichermaßen auch für Maßnahmen, die über die sozialen Netzwerke durchgeführt werden und dem Unternehmen ebenfalls dabei helfen können, die eigene Bekanntheit weiter zu steigern. Welche Werbemaßnahmen für ein Unternehmen geeignet sind, hängt dabei immer von der angepeilten Zielgruppe ab, was der Tatsache geschuldet ist, dass verschiedene Zielgruppen über ganz unterschiedliche Kanäle erreicht werden können.

Höherer Absatz

Im besten Fall trägt die gesteigerte Bekanntheit eines Unternehmens mit der Zeit auch zu einem höheren Absatz und somit auch einem höheren Umsatz für das Unternehmen. Dafür muss die Unternehmenswebseite jedoch einmal so optimiert sein, dass diese auch gefunden wird und das Unternehmen muss von der angepeilten Zielgruppe wahrgenommen werden. Nur dann kann das Unternehmen von den eingesetzten Marketing-Maßnahmen auch in Form von höheren Absätzen und Umsetzen profitieren.