1

Das Urmel kehrt zurück

Schwerte/Hohensyburg. Vor drei Jahren begann die Planung an der Naturbühne für die Saison 2020. Auf dem Spielplan: „Urmel aus dem Eis“ von Max Kruse. Ein absoluter Klassiker, der vielen durch die Verfilmung der Augsburger Puppenkiste aus dem Jahr 1969 bekannt ist.

Nun wird das Familienmusical endlich auf die Bühne gebracht. Als einzige Bühne hat die Naturbühne in diesem Jahr die Rechte an der wunderschönen Geschichte erhalten. Eine besondere Gelegenheit bietet sich hier also allen Urmel-Fans, da das Stück danach erst einmal nicht mehr gespielt werden kann. Am 28. Mai feiert das Urmeli seine Premiere auf der Naturbühne Hohensyburg.

Auf der Insel Titiwu hat Professor Tibatong alle Hände voll zu tun, den Tieren der Insel das Sprechen beizubringen. Gar nicht so einfach, hat doch jedes einen ganz speziellen Sprachfehler. Und dann passiert auch noch das Unmögliche. Ein Eisberg wird an den Strand gespült und in ihm steckt ein merkwürdiges Ei und aus dem Ei schlüpft: ein Urmel! Eine Sensation, die auch König Pumponell nicht verborgen bleibt, der sich sogleich auf den Weg macht, um das Urmel zu jagen. Schnell müssen die Freunde auf der Insel das Urmel verstecken und den König ablenken.

Regisseurin Kirstin Cramer hat mit ihrer Inszenierung ein herzliches Familienstück geschaffen, das kindgerecht und farbenfroh daher kommt. Komponist Christian Claas liefert die Musik zur Inszenierung und hat Lieder zum Mitsingen und Mitträumen für Groß und Klein geschrieben.

Die Geschichte des niedlichen Urmel findet bereits zum dritten Mal den Weg auf die Freilichtbühne mitten im Syburger Wald. Bereits in den 1980er Jahren begeisterte die Geschichte das Publikum, 2006 kehrte es erneut erfolgreich zurück und nun 2022 wird es wieder viele Zuschauer mit seinem unverwechselbaren Charme verzaubern. Das kleine Ensemble freut sich wahnsinnig, die lustigen und ganz speziellen Figuren und ihre Geschichte zum Leben zu erwecken. Farbenfrohe und kindgerechte Kostüme in der traumhaften Kulisse und dazu noch wundervolle Musik, die sich fest ins Ohr setzt, machen den Theaterbesuch für Klein und Groß zu einem ganz besonderen Familienerlebnis, an das man sich gerne erinnert.

Die Tickets für das Stück können über die Website der Naturbühne www.naturbuehne.de erworben werden.

Termine: 28./29. Mai, 04./05./06./11./12./16./18./19./25./26. Juni, 02./03. Juli jeweils um 16 Uhr.