1

Erster Schülerverband in Schwerte: Schüler Union konstituiert sich

Schwerte. Einen politischen Schülverband gab es in Schwerte bislang nicht. Am Freitag hat sich jetzt die Schülerunion Schwerte unter Corona-Regeln gegründet.

Mit der Zusage von vollster Unterstützung durften die jungen Schülerinnen und Schüler als Gäste Marcal Zilian (Landtagskandidat und Kreisvorsitzender der JU Kreis Unna), Sascha Enders (CDU-Vorsitzender Schwerte), Bianca Dausend (stellv. Bürgermeisterin) und Jens Hoffmann (Vorsitzender der JU Schwerte) begrüßen. Nach einstimmiger Wahl des Vorstandes der Schülerunion hielten die Gäste ihre Grußworte und wünschten der Schüler Union viel Erfolg.

Der Vorstand der Schülerunion Schwerte setzt sich aus dem Vorsitzenden (Maximilian Prior), den beiden Stellvertretern (Luisa Hübner, Alexander Konschak) und zwei Beisitzern zusammen. Der Vorsitzende betonte in seinem Schlusswort, dass er sich auf eine gute Zusammenarbeit mit der CDU und der JU Schwerte freue. „Der SU Schwerte ist es in ihrer zukünftigen politischen Arbeit besonders wichtig, gemeinsam Standpunkte zu den aktuellen Themen zu erarbeiten, die für die Jugendlichen in Schwerte eine besondere Rolle spielen. Außerdem soll die SU für die Schülerinnen und Schüler aus Schwerte Ideen und Anregungen auch auf Landesebene einbringen können und somit ein Sprachrohr für die Jugendlichen in Schwerte darstellen“, erklärt Prior.

Ein weiteres wichtiges Anliegen sei es, die junge Menschen aktiv für die Kommunalpolitik zu begeistern. Das Motto der SU dazu sei: „Nicht meckern, lieber anpacken und verändern!“ Am Ende des Tages lebe die Kommunalpolitik vor allem davon, dass sich viele Menschen für ihre Stadt interessieren, eigene Ideen und Erfahrungen einbringen und etwas verändern wollen. „Wir hoffen durch die Gründung der SU Schwerte auch hier einen weiteren Schritt in die richtige Richtung zu gehen und die Politikverdrossenheit junger Menschen in Schwerte zu verringern“, erklärten die Gründungsmitglieder unisono.