1

Einweihung des „Gewässerökologischen Lehrpfads“ an der Ruhr

Schwerte. Freitagachmittag weihte ein Projektkurs der Sekundarstufe II des Ruhrtal-Gymnasiums in den Ruhrauen offiziell seinen selbst entwickelten Lehrpfad ein. Finanziell unterstützt wurde das Projekt von mehreren Förderern. Auch Bürgermeister Dimitrios Axourgos war bei der Einweihung dabei.

Vom Design der Schilder bis zum Inhalt über die Sponsorensuche haben die Schüler und Schülerinnen alles selbst organisiert. Auf den Schautafeln finden sich allgemeine Informationen zum Pfad, aber auch Infos zu den Themen Hochwassermanagement, Neubürger in der Ruhraue, Leben mit der Strömung, Auen-Naturraum und Zeigerorganismen für Gewässergüte. Der ganze Weg entlang der Tafeln dauert etwa eine Stunde. Lehrer Remon Hippert zeigte sich sehr zufrieden mit dem Projekt seiner Schüler*innen. „Ich bin sehr stolz auf unsere Schilder. Wir sind sehr ergebnisoffen an das Projekt rangegangen und ich finde, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Danke an meine Schüler*innen und die Sponsoren.“

Auch Bürgermeister Dimitrios Axourgos war vor Ort, um sich ein Bild von dem Ergebnis zu machen. „Ich sehe das große Engagement und dass viel Herzblut dabei gewesen ist. Der Lehrpfad trägt zur Stadtgesellschaft bei und das freut mich. Außerdem ist es ein hochaktuelles Projekt. Vielen Dank an alle beteiligten Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte. Aber auch an den Anglerverein, der das Grundstück dafür bereitgestellt hat, und die Sparkassenstiftung.“