Kettler-Nachfolge gefunden: neues Geschäft bietet Dekoartikel, Mode und das Mobiliar an
Schwerte. In der Hüsingstraße 18 kann wieder eingekauft werden. Mit einem besonderen Konzept haben Sandra Brand und Anna Falke im früheren Kettler-Geschäft ihren Concept-Store Brand & Falke eröffnet. Sie verkaufen dort Deko- und Geschenkartikel, aber auch Damenmode und sogar das Mobiliar.
Am Freitagmorgen haben die beiden Inhaberinnen ihr Geschäft eröffnet. Nach und nach kamen immer wieder neue Kunden, die das ein oder andere Teil mitnahmen. Selbst ein kurz zuvor im Schaufenster montierter weihnachtlicher Leuchtkranz wurde von einer Kundin entdeckt und direkt verkauft.
Das Besondere an dem Geschäft ist das Konzept. In ihrem Concept-Store verkaufen Sandra Brand und Anna Falke nämlich auch das Mobiliar. „Wir verkaufen bei uns alles, auch die Schränke, Regale und Kommoden. So wird es dann bei uns immer wieder Neues zu sehen und kaufen geben. Auch bei der Kleidung und den Dekoartikeln wird es natürlich nach Jahreszeit und Saison unterschiedliche und immer wechselnde Ware geben. Mein Lieblingswort ist hierbei „Erlebnisshopping“. Wir schauen einfach immer, was uns beiden gut gefällt und setzen das dann in unserem Concept-Store um. Wir sind immer neugierig und auf der Suche nach schönen Dingen für unser Geschäft. Dominant sind bei uns aber die Farben Weiß, Grau und Silber“, erzählt Sandra Brand.
Corona sorgte auch für Bedenken
Erfahrung haben die beiden schon aufgrund ihres Geschäftes in Balve, das bereits vor drei Jahren eröffnet hat. Auch diesen Laden werden Sandra Brand und Anna Falke weiterführen. Wegen Corona hatten die beiden Bedenken, ein neues Geschäft zu eröffnen. „Durch Corona waren wir schon etwas unsicher. Es hat sich auch alles verzögert und es war sehr schwer, an Ware zu kommen. Viele Sachen sind gar nicht gekommen, also mussten wir improvisieren. Letzten Endes sind wird aber überglücklich, diesen Schritt gegangen zu sein und möchten uns herzlich beim Stadtmarketing Schwerte für diese Möglichkeit bedanken“, so Sandra Brand.
In den letzten Wochen und Monaten hat sich viel in der Schwerter Innenstadt getan. Unter anderem durch das aktive Geschäftsflächenmanagement des Schwerter Stadtmarketings, einem kommunalen Gründungswettbewerb sowie durch die hilfreichen Förderinstrumente des „Sofortprogramms Innenstadt“ des Landes NRW.
Stadtmarketing positiv gestimmt
Michael Kersting vom Schwerter Stadtmarketing ist sehr erfreut über die Kettler-Nachfolge und positiv gestimmt. „Dieser Concept-Store ist wunderschön und zeitgemäß geworden. Er ist gemütlich, modern und nicht zu vollgestopft. Es wird auch noch weitere neue Geschäfte in Schwerte geben. Es gibt kaum noch Leerstände hier, wir konnten fast alle Räumlichkeiten füllen. Wir möchten den Bürgerinnen und Bürgern wieder ein Erlebnis in der Innenstadt bieten. Der Mehrwert eines Geschäftes in der Stadt ist, dass man eine bessere Beratung und Rat bekommt, das gibt es online nicht. Ich bin mir sehr sicher: dieser Concept-Store wird Erfolg haben wird und gut ankommen. Ein großes Lob von mir, der Laden passt toll nach Schwerte“, freut sich Michael Kersting.
Die beiden alleinerziehenden Mütter wurden von der Familie Kockelke angesprochen, nachdem sie signalisiert haben, dass sie gerne mal nach Schwerte gehen würden. So kam es dazu, dass sie den Laden übernommen haben. Erst im September haben die neuen Besitzerinnen mit der Renovierung begonnen. Die Schlüsselübergabe fand am ersten Oktober statt.
„Das hat in Schwerte noch gefehlt“
Sandra Brand, ursprünglich aus Iserlohn-Hennen, arbeitete noch vor ein paar Jahren als Autovertreterin. Anna Falke, die aus Dortmund-Schüren kommt, war früher Pharmareferentin. Beide haben sich viele Gedanken über den Namen des Concept-Stores gemacht. Kundenkontakt hatten die beiden also schon in ihren vorherigen Jobs und dieser Aspekt war ihnen jetzt umso wichtiger. „Die Leute können stöbern und dann quatscht man miteinander und erzählt sich was. Das ist in einer Kleinstadt eher gegeben, deswegen haben wir uns riesig darüber gefreut, hier ein Geschäft zu eröffnen“, erzählt Anna Falke glücklich.
Eine begeisterte Kundin fasste ihren Einkauf in dem neuen Concept-Store zusammen. „Es gibt sonst so viele Ramschläden in Schwerte. Endlich gibt es hier auch mal etwas fürs Auge. Das hat in Schwerte noch gefehlt“.
Wir haben einen Blick in das Geschäft geworfen: