1

Freischütz verwandelt sich für vier Monate in „Winterwald“ – mit Eisbahn, Ständen & Programm

Schwerte. Eisstockschießen, Kürbisschnitzen, Martins-Umzug, Adventssingen, verschiedene Stände und Leckereien sowie der traditionelle Weihnachtsbaum-Verkauf, für satte vier Monate verwandelt sich der Außenbereich des Freischütz in den „Winterwald“. Ab Donnerstag, 28. Oktober, geht es nach und nach los!

Ein gemütlicher Dorfplatz mit Hütten, das Kratzen der Schlittschuhe auf der Eisbahn und das Kichern der Kinder, der Geruch von Brezeln und Tannenbäumen, gebratener Gans und Glühwein: Das ist der Winterwald am Freischütz zwischen Schwerte und Dortmund!

Vier Monate lang, vom 28. Oktober 2021 bis 28. Februar 2022, lässt das Studio Freischütz hier im Schwerter Wald eine wahre Erlebniswelt entstehen. Mit zahlreichen (Mitmach-)Angeboten, Verkaufsständen und Programm – donnerstags und freitags von 16 bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 21 Uhr.

So wird beispielsweise im Spaten Garten eine 140 Quadratmeter große Eisbahn aus synthetischem Eis aufgebaut, auf der bis zu 24 Kinder und Eltern gleichzeitig ihre Kreise ziehen können. Diese Erfindung aus der Schweiz sieht aus wie Eis, fühlt sich an wie Eis – ist aber kein Eis. Der Vorteil der glatten Kunststoffplatten: Sie bieten ein wunderbares Eislauf-Erlebnis, benötigen aber kein Wasser sowie keine Kälte und funktionieren daher ohne Strom. Das schützt die Umwelt.

Neben der Bahn zum Eislaufen – mit mitgebrachten oder vor Ort ausgeliehenen Schlittschuhen – gibt es zwei weitere 18 Meter lange Bahnen zum Eisstockschießen. Hier können Fans dieser Wintersportart sich schon mal auf die 1. Schwerter Eisstockmeisterschaft vorbereiten, die für Januar geplant ist.

Parallel zum mittlerweile schon traditionellen Verkauf von Bio-Weihnachtsbäumen zugunsten der Neven Subotic Stiftung, die sich für den Zugang zu sauberem Wasser in Ostafrika einsetzt, wird es einen Winterwald-Markt geben. An mehreren Ständen bieten dann lokale Vereine und Händler/-innen schöne Dinge passend zur Weihnachtszeit an.

Musikalisch stehen neben dem Waldsingen an den Adventssonntagen mehrere DJ-Auftritte und Live-Konzerte an. Für die Kinder gibt es beispielsweise zudem ein Kürbisschnitzen zu Halloween und zu St. Martin einen Laternen-Umzug durch den Wald – mit dem legendären Helden dieses Tages auf seinem Pferd.

Zur Jahreszeit passende Leckereien wie Brezeln, Glühwein, Punsch, Kakao, Waffeln, Eintopf, Gänsebraten und Haxen sorgen für die richtige Stimmung und runden einen ausgedehnten Besuch des Winterwaldes ab.

Während der Eintritt auf das Gelände grundsätzlich kostenlos ist, sind einzelne Programmpunkte mit vorheriger Anmeldung und Kosten verbunden. Einzelne Bereiche lassen sich zudem – auch außerhalb der genannten Öffnungszeiten – für Geburtstage sowie Familien-, Vereins- oder Betriebsfeiern buchen. Hier können die genauen Konditionen gern mit dem Studio Freischütz abgesprochen werden.

Das gesamte Programm samt Ticket-Verkauf, Buchungsoptionen, Kontaktmöglichkeit und Hygienekonzept gibt es auf der offiziellen Webseite: www.studio-freischuetz.de/winterwald

Die Eckdaten

  • Studio Freischütz präsentiert den „Winterwald“
  • Außenbereich des Freischütz, Hörder Str. 133, 58239 Schwerte, www.studio-freischuetz.de
  • vom 28. Oktober 2021 bis 28. Februar 2022
  • donnerstags und freitags von 16 bis 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 11 bis 21 Uhr (sowie nach Vereinbarung)
  • Zur Eröffnung am 28. Oktober startet der Winterwald mit zwei Eisstockbahnen und dem neuen, winterlichen Angebot im Spaten Garten: Reibekuchen mit Apfelmus, Grünkohl, Erbsensuppe, Leberkässemmeln und dazu Glühwein und heiße Schokolade. Die Eisstockbahnen bleiben bis zum 28. Februar 2022 aufgebaut.
  • Ab dem 14. November kann dann zusätzlich auf der Eisbahn Schlittschuh gelaufen werden.
  • Der Tannenbaum-Verkauf sowie der Winterwald-Markt starten erst am 2. Dezember.