1

Leerstände füllen sich – Postplatz 8 mit neuen Besitzern und Mietern

Schwerte. Längere Zeit stand die Immobilie am Postplatz 8 leer. Doch das ändert sich nun: das Tourismusbüro und das „Moke Style“, das mit ausgefallenen und modernen Geschenkideen auf der Grundlage von Lasertechnik punktet, ziehen schon bald dort ein.

Acryl, Holz, Glas – aus diesen Materialien werden die Produkte im „Moke Style“ hauptsächlich gefertigt. Dabei handelt es sich um besondere, hochindividuelle Geschenkideen und Fotogravuren mit viel Liebe zum Detail, denn jedes einzelne Teil kann personalisiert werden. Ebenso Produkte, die bereits in Besitz des Kunden sind und nicht in diesem Geschäft selbst gekauft wurden. Die Produktpalette besteht aus etwa 30-40 Artikeln und wird regelmäßig aktualisiert. Das „Moke Style“ wird neben dem Stadtmarketing und dem Tourismusbüro eröffnen.

Losgehen soll es voraussichtlich am Samstag, 02.10.2021. „Mein Mann und ich haben eine Menge geplant und wir freuen uns schon sehr. Vielen lieben Dank für diese Möglichkeit hier in Schwerte“, freut sich die Besitzerin Monja Schnorr, die das Geschäft gemeinsam mit ihrem Mann Kevin Achtzehn betreiben wird. Erst vor zwei Wochen haben die beiden den Vertrag unterzeichnet.

Die neue Besitzerin Monja Schnorr mit dem Bürgermeister und „dem kleinen Bürgermeister“ aus Holz. Foto Laura Szymura

Auch Bürgermeister Dimitrios Axourgos war vor Ort und zeigte sich bei der Präsentation des Ladens sehr erfreut. „Mit übergeordneten Konzepten ist es wieder gelungen, eine leere Immobilie zu besetzen, und das auch noch am Postplatz. Danke auch an die Eigentümer, die in kurzer Zeit mit viel Initiative geschafft haben, alle Leerstände am Postplatz zu füllen. Besonders freut es mich, dass es in dieser schwierigen Zeit gelungen ist, diese zu besetzen. Unsere Befürchtung, dass die Leerstände durch Corona größer werden, haben sich glücklicherweise nicht bestätigt und das kann gerne so bleiben“, so der Bürgermeister.

Ein Fond, verschiedene Projekte sowie Fördermittel des Landes NRW haben geholfen, die leere Immobilie neu zu besetzen. Das Schwerter Stadtmarketing übernimmt die Vermittlung zwischen der Stadt Schwerte, den Eigentümern*innen und den Mietinteressierten. Friederike Kleine, die die Immobilie vermarktet, startete zunächst mit einem mulmigen Gefühl. „Ich hatte etwas Bedenken, weil es ein Start-up ist, doch so ist es jetzt perfekt. Die Produkte von Frau Schnorr müssen einfach gezeigt werden, nicht nur online“, so Kleine.

Wichtig war allen Beteiligten eine behindertengerechte Rampe vor dem Lokal, sodass allen Menschen Zutritt gewährleistet werden kann.