1

Brotdosen als Geschenk für Erstklässler

Schwerte. Bereits zum 24. Mal findet diese Aktion statt: alle Erstklässler bekommen zum Schulanfang eine Brotdose von der Abfallberatung der Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft mbH in Zusammenarbeit mit der Bäckerei Becker geschenkt.

Im Kreis Unna wurden in den letzten 24 Jahren im Rahmen des Projekts fast 104.000 Schulanfänger mit den Dosen ausgestattet. Sinn und Zweck der Aktion ist ein Beitrag zur Reduzierung des Abfallaufkommens an den Schulen und zur Sensibilisierung der Schüler/-innen sowie Eltern.

Die Box soll als Denkanstoß dienen, auf unnötige Verpackungen in den Pausen zu verzichten. GWA Abfallberaterin Dorothee Weber weiß: „Im Laufe eines Schuljahres können sich Butterbrotpapier, Kunststoff- und Aluminiumfolien, Einwegflaschen, Dosen und Getränkekartons zu Abfallbergen häufen. Wir wollen von Beginn an zeigen, wie es anders geht, damit sich die Kinder umweltfreundliche Verhaltensweisen angewöhnen und einen kleinen Beitrag zur Abfallvermeidung leisten“.

Stellvertretend für alle Erstklässler in Schwerte bekamen heute Morgen die Kinder der Klasse 1c der Albert-Schweitzer-Schule die Frühstücksboxen von GWA-Abfallberaterin Dorothee Weber und Firmenchefs Sascha und Sarah Ruhnke von der Bäckerei Becker überreicht. „Das Bewusstsein für dieses Thema hat sich verändert und die Kinder denken mehr darüber nach. Das Schöne ist auch, dass die Kinder es so in die Familien tragen“, freut sich Sascha Ruhnke.