1

KIS-Bild des Monats August: Lebenskreise

Schwerte. Christine Georg fasziniert mit ihrer fernöstlichen Tuschemalerei. Inspiriert wurde Christine Georg zu ihrem Bild „Lebensksreise“ von dem japanischen Kreis „Enso“ aus der Zenlehre. Ihr Werk ist das KIS-Bild des Monats August, das ab Samstag, 07. August einen Monat lang im Büro der MitmachStadt am Markt zu sehen ist.

Die fernöstliche Tuschemalerei, die sich durch eine Reduktion auf das Wesentliche auszeichnet, fasziniert die Schwerter Künstlerin schon seit vielen Jahren. „Der weiße, leere Raum gehört ebenso zur Gestaltung wie das Motiv selbst“, erläutert Christine Georg und fährt fort: „Mein Bild symbolisiert die kleinen und großen, starken und fragilen, dynamischen und ruhigen Kreise, die wir im Leben um unsere Mitte ziehen.“

Schon als Kind antwortete Christine Georg (geb. 1958 in Iserlohn) auf die Frage nach dem Berufswunsch: „Irgend etwas mit Kunst“. So lag das Design-Studium an der FH Dortmund und die anschließende Arbeit als freiberufliche Illustratorin quasi auf der Hand. Zudem arbeitet sie als Dozentin im Kreativbereich. In Schwerte und Umgebung hat sie bereits an mehreren Gemeinschaftsausstellungen teilgenommen. Zu ihrer Arbeitsweise erklärt Christine Georg: „Neben der Anwendung unterschiedlichen Techniken mit Acryl, Tusche und Aquarell bin ich stets auf der Suche nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten.“ Ihr Atelier-Domizil in der Ruhrstraße nutzt sie als Arbeitsplatz und als Rückzugsort für neue Ideen.

Als nächstes sind die Werke von Christine Georg am 04. und 05. September bei den offenen Ateliers der KulTour zu sehen, die von Kulturinitiative und Schwerter Mitte organisiert wird.

Das Bild des Monats „Lebenskreise“ (Papier, Tusche und Acryl) hat die Maße 50 x 70 Zentimeter und kann für 220 Euro erworben werden.

Die Ausstellung „Bild des Monats“ ist eine Kooperation der Kulturinitiativ Schwerte (KIS) mit der Stadt Schwerte.

Das Büro der MitmachStadt ist geöffnet:

Dienstag             09-13        15-17 Uhr

Mittwoch           09-13        15-17 Uhr

Donnerstag                          14-19 Uhr

jd. 1. Samstag   10-12 Uhr