1

Starkes Ausbildungsjahr bei Autohäusern von Gebrüder Nolte

Schwerte. Auch in diesem Jahr hält die Autohausgruppe Gebrüder Nolte an ihrem starken Engagement in der Nachwuchsförderung fest. So haben 15 junge Menschen jetzt ihre Ausbildung (Automobilkaufleute, Kfz-Mechatroniker) bei der traditionsreichen Autohausgruppe mit Hauptsitz in Iserlohn begonnen.

In den kommenden drei bzw. dreieinhalb Jahren werden die neuen „Gebrüder Nolte Familienmitglieder“ in den neun Gebrüder Nolte Autohäusern in Iserlohn, Hemer, Schwerte, Hagen, Lüdenscheid und Gevelsberg alle Fachkenntnisse im praktischen Alltag erlernen, die im Berufsschulunterricht parallel auch in der Theorie vermittelt werden. Bei den Wechseln zwischen den Betrieben und Bereichen können so alle Stationen, Teams und natürlich auch Marken kennengelernt werden.

„Es freut uns, dass wir gerade jetzt jungen Menschen eine Perspektive für ihre Zukunft geben können“, freut sich Petra Pientka, die das heute 107-jährige Familienunternehmen führt. „Im Laufe der Ausbildung können unsere Auszubildenden die passende Abteilung und für sich finden. Wenn das – wie so oft -auch zu dem betrieblichen Betrieb passt, steht einer Übernahme nach einer erfolgreichen Ausbildung nichts im Wege“, bestärken Knut Schäfers und Klaus Müller, die als Geschäftsleiter Service und Finanzen jeweils die handwerkliche und kaufmännische Ausbildung bei Gebrüder Nolte verantworten.

Nicht wenige langjährige Mitarbeiter und Führungskräfte haben zum Start ihres beruflichen Wegs ihre Ausbildung schon bei Gebrüder Nolte gemacht.