1

Fröndenberg unter Wasser: Katastrophenlage ausgerufen – Evakuierung droht

Fröndenberg. Es sind gruselige Bilder: die Stadt Fröndenberg (Kreis Unna) steht seit gestern unter Wasser. Es ist eine reinste Naturkatastrophe – sogar ein Seniorenheim überflutete.

Weit über 300 Feuerwehreinsätze hat die Feuerwehr bereits gezählt. Unterstützung gibt es von Einsatzkräften aus der gesamten Umgebung – auch aus Schwerte. Viele Menschen sind durch Überschwemmungen existenziell bedroht.

Aktuell läuft die Pressekonferenz mit Uwe Hasche (Krisenstab, v.l.), Bürgermeisterin Sabina Müller und Feuerwehr-Chef Jörg Sommer. Foto: Rundblick

Doch damit nicht genug: Das vom Hochwasser massiv betroffene Fröndenberg steht vor einer Evakuierung! Betroffen sind östliche Ortsteile wie Westick. Nördlich von dort im Bereich des Hirschbergs droht der Deich eines 80 mal 60 m großen Teichs zu brechen.

Das wurde in der gerade laufenden Pressekonferenz zur Hochwasserlage in Fröndenberg bekannt. Bürgermeistern Sabina Müller, Feuerwehrchef Jörg Sommer und der Leiter des Krisenstabs des Kreises, Uwe Hasche, sprechen offen von einer Katastrophenlage.

Mehr fortlaufend auf unserem Partnerportal Rundblick Unna.