1

WfS beantragt: Umgestaltung des Marktplatzes stoppen

Schwerte. Wenn es nach der Wählervereinigung für Schwerte (WfS) geht, soll die Umgestaltung des Marktplatzes gestoppt werden. Anstelle der Umgestaltung solle der Marktplatz mit einfachen Mitteln barrierefrei ausgestaltet werden, fordert die Fraktion.

„Die vorliegende Planung des Marktplatzes findet in der Schwerter Bürgerschaft wenig Gegenliebe. Vielmehr erscheint es in Zeiten knapper Kassen sinnvoll, den Platz mit einfachen Mitteln barrierefrei und alltagstauglich zu gestalten“, erklärt Andreas Czichowski, Fraktionsvorsitzender der WfS. Weitergehende Umgestaltungsmaßnahmen seien mit aktiver Mitwirkung der Bürger in naher Zukunft bei entspannter Pandemielage wieder möglich.

Die WfS-Fraktion fordert in einem Antrag: „Vorbereitete Bürgerbegehren sind ein deutliches Zeichen dafür, dass die Schwerter Bürger an der Gestaltung dieses Platzes mehr teilhaben und sich kreativ einbringen wollen. Diese Möglichkeit muss der Schwerter Rat seinen Bürgern geben.“

Über den Antrag wird der Rat der Stadt Schwerte am 30. Juni 2021 (Mittwoch, 17 Uhr, Aula des FBG) in öffentlicher Sitzung zu entscheiden haben.