1

CDU Schwerte hat neuen Vorstand gewählt

Schwerte. Erstmalig haben die Christdemokraten in der vergangenen Woche „Open Air“ ihren Vorstand gewählt. Aus Pandemie-Gründen hatte man die Versammlung in die Sportanlage des Geisecker Sportvereins verlegt.

Die Vorstandswahlen waren dringend erforderlich. Hatte doch Egon Schrezenmaier zum Wahltag im September 2020 sein Amt als Stadtverbandsvorsitzender hingeworfen. Zuvor hatte er bereits im August sein Vorgehen gegenüber seinen Kollegen erklärt. Hintergrund: mehrere Mitglieder sollen aufgrund des nicht unumstrittenen Vorsitzenden mit einem Parteiaustritt gedroht haben.

Doch das ist nun Geschichte. Die CDU möchte jünger werden. Und genau das schafft sie mit ihrem neuen Vorsitzenden: Sascha Enders wurde mit großer Mehrheit zum Stadtverbandsvorsitzenden gekürt. Der 36-Jährige Unternehmer betreibt die DREKU GmbH, die Terrassenüberdachungen, Glasschiebewände, Carports und mehr anbietet. Doch „es soll keine One-Man-Show werden“, erklärt Enders. Er wird mit seinen beiden Stellvertretern Regina Zurnieden und Peter Bednarz den Vorstand lenken.

Als Pressesprecher wurden zudem Nicole Schelter und Denis Diettrich gewählt. Mitgliedsbeauftragter ist Dieter Pelke, Schatzmeisterin Marianne Pohle und Geschäftsführer ist Markus Schmidt.