1

Stadt sucht Pflegefamilien auf Bereitschaft

Schwerte. Die Stadt Schwerte sucht Familien, die eine Zeit lang die Betreuung von Kindern im Alter bis zu sechs Jahren übernehmen können. „Das ist eine herausfordernde Tätigkeit“, weiß Madlin Schulze aus dem Pflegekinderdienst der Stadt Schwerte. Aber die Unterstützung aus Schwerter Familien „ist dringend erforderlich, um Kindern notwendige Unterstützung zukommen lassen zu können“.

Es passiert immer wieder, dass Kinder nicht von ihren eigenen Eltern versorgt werden. Sie erleben Mangelversorgungen, Vernachlässigung oder seelische und körperliche Gewalt. In manchen Fällen bleibt dann nur eine Herausnahme des Kindes aus der leiblichen Familie. Für solche Fälle hat der Pflegekinderdienst ein Netz von so genannten Bereitschaftspflegefamilien aufgebaut, das Erweiterungen vertragen kann. „Wir suchen für diese besondere Aufgabe Menschen aus Schwerte, die sich vorstellen können, einem Kind oft kurzfristig zeitlich begrenzt einen sicheren Ort und ein liebevolles familiäres Umfeld zu bieten, bis Perspektiven geklärt sind“, sagt Lisa Voss.

Oft gibt es in dieser Klärungsphase regelmäßige Kontakte zu den leiblichen Eltern, die immer durch den Pflegekinderdienst begleitet werden. Außerdem findet ein enger Austausch zwischen der Bereitschaftspflege und dem Pflegekinderdienst statt, um Verhaltensweisen des Kindes zu reflektieren und die Bedarfe des Kindes zu erkennen. Julia Schreiber appelliert an die Schwerter/-innen: „Wenn Sie Energie, zeitliche und räumliche Kapazitäten sowie Lust auf diese Aufgabe haben, melden Sie sich bei uns. Wir beantworten gerne Ihre Fragen und freuen uns darauf Sie kennenzulernen.“

Kontakte und Informationen:
Lisa.Voss@stadt-schwerte.de
0 23 04 / 104-398
Julia.Schreiber@stadt-schwerte.de
0 23 04 / 104-221
Madlin.Schulze@stadt-schwerte.de
0 23 04 / 104-376