1

Besuch des Bürgerservice: Stadt bittet um Einhaltung aller Regeln

Schwerte. Auch wenn die Zahl der mit dem Coronavirus infizierten Menschen steigt, hat die Stadtverwaltung Schwerte zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht die Absicht, die geltenden Regelungen zum Besuch des Bürgerservice zu verändern. Sie bittet aber darum, geltende Abstands- und Hygieneregeln konsequent einzuhalten.

Dazu gehört das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, am besten auch schon während der Wartezeit vor dem Haupteingang des Rathauses. Bekanntlich gibt zwischen 7.00 Uhr und 11.15 Uhr am Fenster der Information (rechts neben dem Haupteingang) Wartemarken. Auch mit einer Maske sollte der vorgeschriebene Abstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Im Rathaus ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes zwingend vorgeschrieben. Nach dem Besuch des Bürgerservice muss das Rathaus dann ausschließlich über den barrierefreien Seiteneingang verlassen werden.

Der Bürgerservice ist im Moment kreisweit der einzige Bereich, der ohne vorherige Terminabsprache aufgesucht werden kann. Für alle anderen Ämter und Bereich in den Rathäusern der Stadt müssen im Vorfeld Termine abgesprochen werden. Besucher/-innen müssen dann an den Eingangsbereichen warten, bis sie abgeholt werden. Ohne Aufforderung dürfen die Rathäuser nicht betreten werden. Die Verwaltung macht darauf aufmerksam, dass Anordnungen des Personals unbedingt Folge geleistet werden müssen.

„Alles dient Ihrem Schutz vor Infektionen, aber auch dem Schutz Ihrer Mitmenschen und den Mitarbeiter/-innen der Stadtverwaltung“, unterstreicht Bürgermeister Dimitrios Axourgos. Sein Appell: „Bitte helfen Sie auch in allen anderen Bereichen des öffentlichen und Ihres privaten Lebens mit, die Infektionszahlen einzudämmen.“