1

KiTa-Plätze für 2021: Vormerkungen möglich

Schwerte. Eltern, die im nächsten Jahr für ihre Kinder einen Betreuungsplatz in einer Kindertageseinrichtung haben möchten, sollten sich vormerken lassen. Das empfiehlt die Stadt Schwerte. Eine Vormerkung ist nämlich Voraussetzung für den Erhalt eines Platzes in KiTas, die sich in städtischer, kirchlicher oder freier Trägerschaft befinden.

Vormerkungen sollten online über den Kita-Navigator bis 31. Oktober 2020 vorgenommen worden sein. „Überprüfen Sie auch bestehende Vormerkungen, da eine Wiedervormerkung notwendig ist, wenn ihr Kind zum gewünschten Aufnahmedatum keinen KiTa-Platz in Anspruch genommen hat“, rät der zuständige Dezernent der Stadt Schwerte, Tim Frommeyer. Vom 11. Januar 2021 an werden alle Schwerter KiTas die Zusagen für die KiTa-Plätze zum 1. August 2021 versenden.

Bei einer Zusage ist es zur Annahme des KiTa-Platzes notwendig, dass Eltern den Betreuungsvertrag der KiTa ihrer Wahl zu unterschreiben. Grundsätzlich wird ein KiTa-Platz weiter vergeben, wenn der angebotene Platz nicht binnen einer Woche mit Unterzeichnung des Betreuungsvertrages angenommen worden ist. Wenn für mehrere KiTas Vormerkungen eingegeben wurden, ist es auch möglich, dass Eltern mehrere Platzzusagen erhalten. Tim Frommeyer: „Bitte geben Sie bei mehreren Platzzusagen die nicht benötigten Plätze wieder frei, indem Sie dies kurz telefonisch der entsprechenden KiTa mitteilen.“

Vergabe bis März 2021

Diese Plätze werden im Rücklaufverfahren weiter vergeben. Daher wird die Platzvergabe voraussichtlich bis Mitte März 2021 andauern. „Sollten Sie keinen KiTa-Platz für Ihr Kind erhalten, ist eine Wiedervormerkung im KiTa-Navigator notwendig, damit die Vormerkung auch für das nächste KiTa-Jahr bestehen bleibt“, sagt Andreas Pap, Leiter des Jugendamtes der Stadt Schwerte. Er empfiehlt Eltern, sich selbst ein Bild von der Kindertageseinrichtung zu machen und einen Besichtigungstermin mit der/den Kitas, für die sich Eltern interessieren, zu vereinbaren, denn: „Den persönlichen Eindruck über eine Kita kann die Vormerkung natürlich nicht ersetzen“.  Sofern Bürger/-innen keinen Zugang zu einem internetfähigen Gerät haben, kann die Registrierung ihrer Daten im Kita-Navigator auch über die Kita, für die Kinder vorgemerkt werden sollen, vorgenommen werden.

  • Gerne hilft bei der Eingabe auch das Jugendamt im Rathaus Am Stadtpark. Vereinbaren Sie ab dem 14.10.2020 einen Termin mit Doris Wybierek, Tel. 02304 104-395 (E-Mail: doris.wybierek@stadt-schwerte.de).
  • Für unter dreijährige Kinder stehen zudem Tagespflegeplätze zur Verfügung. Bei der Fachberatung für Tagespflege (Brigitte Ossa, Tel. 02304 104-374 und Larissa Wahl, Tel.-Nr. 02304 104-480) erhalten Interessenten weitere Informationen.