Investitionen: Heidekamp erhält neuen Kinderspielplatz
Schwerte. Der Kinderspielplatz im Heidekamp wird komplett saniert werden und muss deshalb temporär gesperrt werden. Darauf weist die Stadt Schwerte hin. Schon Anfang nächster Woche werden die Vorarbeiten durch den Baubetriebshof der Stadt Schwerte beginnen. Ersetzt werden auch die Spielgeräte. „Die alten werden den Anforderungen an einen modernen Kinderspielplatz nicht gerecht“, sagt Christian Heppner. Jetzt treten attraktive und spannende Geräte an ihre Stelle. So ist eine Spielkombination für die Drei-bis Sechsjährigen geplant, die neben Sandspielgeräten auch Angebote zum Klettern und Balancieren anbietet. Weiterhin ist eine kleine Spielkombination für die Kinder bis drei Jahren vorgesehen. Darüber hinaus werden noch eine neue Tischtennisplatte und eine Doppelschaukel inklusive Sitz für Kleinkinder aufgebaut werden. Das alles soll Mitte November über die Bühne gehen.
Mittel dafür sind in den Haushalt 2020 eingestellt worden. 150.000 Euro stehen für Investitionen in Spielgeräte und Spielplätze zur Verfügung – eine deutliche Erhöhung nach den 100.000 Euro, die bisher ausgewiesen waren. Bis 2018 betrug die Summe noch 50.000 Euro. Auch die Summe für Instandsetzungen ist größer geworden und beträgt nun 60.000 Euro statt bislang 40.000 Euro. „Wir möchten Schwerte kinder- und familienfreundlicher gestalten, das unterstreichen wir sehr gerne mit unseren Investitionen“, sagt Bürgermeister Dimitrios Axourgos.
Davon haben bereits Kinder in Villigst (Spielplatz Tummelplatz), in Holzen (Spielplatz Holderbusch) und in Ergste (Spielplatz Rohlande) profitiert. Schon Anfang des Jahres war auf dem Mehrgenerationenspielplatz an der Ruhrstraße eine Fregatte als Spielgerät eingeweiht worden.