Verfolgte Christen weltweit
Schwerte. Auf Initiative von Presbyter Arne Siegel hat die Evangelische Kirchengemeinde Schwerte die Ausstellung „Verfolgte Christen weltweit“ ins Johanneshaus geholt. Das internationale katholische Hilfswerk KIRCHE IN NOT zeigt in dieser Ausstellung die Situation verfolgter Christen weltweit. Länder wie Ägypten, China, Eritrea, Irak, Nigeria und Parkistan werden in Text und Bild vorgestellt. An Beispielen wird die zum Teil schwierige Situation von christlichen Gemeinschaften in diesen Ländern deutlich gemacht.
Die Ausstellung ist vom 24. Januar bis zum 26. Februar 2020 aufgebaut. Das Gemeindehaus ist zu den gemeindlichen Veranstaltungen geöffnet. Wer sich die Ausstellung in Ruhe anschauen möchte, melde sich bitte bei Pfarrer Hartmut Görler, Tel. 02304 3089455. Er kümmert sich dann darum, dass das Johanneshaus für die Besucherinnen und Besucher geöffnet ist. Die Ausstellung wurde am Sonntag, 26. Januar 2020 nach dem Gottesdienst im Rahmen eines Kirchcafes offiziell eröffnet.
Parallel zur Ausstellung verkaufen Silke und Arne Siegel Bilder des lokalen Künstlers Wilhelm Frosting aus privater Sammlung. Die Hälfte des Erlöses kommt dem Hilfswerk KIRCHE IN NOT zu gute.