1

Ein alter neuer Bürgermeisterstuhl für den Ratssaal

Schwerte. Es war einmal ein Stuhl. Der hatte repräsentativen Charakter, und auf ihm saß vor mehr als 100 Jahren ein Bürgermeister namens Emil Rohrmann. Bald wird wieder ein Bürgermeister auf ihm Platz nehmen: Dimitrios Axourgos. Derzeit wird das gute Stück von zwei namhaften Schwerter Unternehmen restauriert: von der Tischlerei & Antiquitäten Mulorz GmbH und von der Polsterei Porsor in Geisecke.

Der Bürgermeisterstuhl.

Norbert Porsor, dessen Polsterei in diesem Jahr ihren 30. Geburtstag feierte, und Udo Mulorz machen diese Arbeit kostenlos und beteiligen sich auf diese Weise am Abschiedsgeschenk von Jürgen Paul. Der stellvertretende Bürgermeister wird sich im nächsten Jahr von seinen politischen Ämtern zurückziehen und das restaurierte Möbelstück als Abschiedsgeschenk hinterlassen.

Platz im Schwerter Ratssaal

Der Bürgermeisterstuhl ist auf Umwegen zu Jürgen Paul gekommen. „Für mich war sofort klar, dass dieser schöne Stuhl aufgemöbelt werden muss“, sagt der stellvertretende Bürgermeister. Seinen Platz soll er im Ratssaal der Stadt Schwerte finden. Der Weg dafür ist geebnet, nachdem der Rat der Stadt Schwerte auf seiner jüngsten Sitzung einen Sperrvermerk im Haushalt aufgehoben hat und jetzt weitere Mittel aus der Investitionsmaßnahme „Sanierung Rathaus I“ freigeworden sind, u.a. für die Sanierung des Ratssaales.

Derzeit steht das gute Stück in der Polsterei Porsor. Bürgermeister Dimitrios hat sich jetzt vor Ort für die Idee und Arbeit bei den Beteiligten bedankt.