1

Rückkehr nach Schwerte: Christian Vöcks wird Dezernent

Schwerte – Christian Vöcks wird in die Dienste der Stadt Schwerte zurückkehren. Bürgermeister Dimitrios Axourgos stellte ihn am Montag im nicht öffentlichen Teil der Sitzung des Haupt-, Personal- und Gleichstellungsausschusses als Nachfolger des ehemaligen Stadtplaners Adrian Mork vor.

„Wir haben die Stelle ausgeschrieben und ein ordentliches Verfahren durchgeführt“, unterstrich der Bürgermeister. Christian Vöcks habe sich gegen einige Bewerber*innen durchgesetzt. Derzeit ist der 39-jährige Beamte für die Stadt Lüdenscheid im Einsatz. In Schwerte wird er kein Neuland betreten. Schon von 2012 bis 2016 arbeitete Christian Vöcks für die Stadt Schwerte im Bereich Planung, ehe er dem Ruf aus Lüdenscheid folgte. „Ich bin der Stadt aber treu geblieben“, sagte Christian Vöcks den Ausschussmitgliedern. Seit 2012 wohnt er in Schwerte. „Das ist eine tolle Stadt mit einer hohen Wohnqualität“, so Vöcks.

Die Schwerpunkte seiner künftigen Arbeit will Christian Vöcks, der künftig die Ämter Planung, Bauordnung und Immobilienmanagement verantworten wird, in den Bereichen Wohnungsmarkt, Innenstadt- und Ortsteilentwicklung und Verkehr setzen. Es werde keine einfachen Aufgaben auf ihn zukommen, „ich sehe meine künftige Arbeit als große Herausforderung an“. Der Schulterschluss von Verwaltung und Politik ist ihn im Sinne einer gedeihlichen Stadtentwicklung von besonderer Wichtigkeit.

Wann genau Christian Vöcks seinen Dienst in Schwerte aufnehmen wird, ist noch nicht klar. Die Städte Lüdenscheid und Schwerte müssen in dieser Frage ein Einvernehmen erzielen. Dimitrios Axourgos peilt den 1. Oktober 2019 an. „Ich freue mich, dass wir einen so qualifizierten Bewerber gefunden haben, der zudem mit Schwerte eng verbunden ist“, so Bürgermeister Axourgos.