19-Jähriger zog Schusswaffe: Gespräch mit der Ex-Freundin eskalierte
Am Samstagmorgen (23.03.3019) ist die Polizei gegen 02.30 Uhr wegen einer Körperverletzung und einer Bedrohung zu einer Gaststätte in der Wilhelmstraße gerufen worden. Ein 19-jähriger, in Schwerte wohnhafter Mann hatte in der Kneipe seine ehemalige Freundin getroffen. Obwohl er sich ihr nicht nähern durfte, bat er sie um ein Gespräch. Als die 18-jährige Schwerterin dieses ablehnte, nahm er ihr das Handy weg und verließ die Gaststätte. Die 18-jährige folgte ihm vor die Tür, wo er ihr das Handy zurückgab, sie aber gleichzeitig ohrfeigte.
Da der alkoholisierte junge Mann weiterhin äußerst aggressiv auftrat, griffen drei umstehende Männer ein. Durch den Wirt des Hauses wurde ihm gesagt, dass er die Örtlichkeit verlassen soll, worauf der Verdächtige eine silberne Pistole zog und diese auf ihn richtete. Dann drehte er sich um und flüchtete in Richtung Kantstraße. Kurze Zeit später hörten die Zeugen zwei Knallgeräusche, die sich wie Schüsse anhörten. Im Rahmen der Fahndung konnte der Verdächtige in einem Hinterhof in der Kantstraße angetroffen und in Gewahrsam genommen werden. In der Nähe konnten zwei Hülsen aus einer Schreckschusswaffe aufgefunden werden.
Durch den Richter des Amtsgerichtes wurde gegen den 19-jährigen wegen Verstoßes gegen das Gewaltschutzgesetzes eine Ordnungshaft verhängt, die er nun in der JVA absitzen muss.