Studio 7 überzeugt: Sparda-Bank überreicht großzügige Spende
Schwerte – Das Theaterensemble STUDIO 7 mit seinem Verein Theaterwerkstatt für aktive Kultur e.V. durfte sich jetzt über einen besonderen Besuch freuen. Filialleiter der Sparda-Bank in Schwerte, Sebastian Nühse, traf das Ensemble und überreichte dem Theaterverein persönlich eine Urkunde über eine Spende in Höhe von 5.000 Euro. Aktivitäten der Theaterwerkstatt sagen ihm sehr zu. „Ich wurde im November von einem Kunden auf die Aktionen von STUDIO 7 aufmerksam gemacht und habe mir einen guten Eindruck darüber verschaffen können, dass künstlerisch wertvolle Projekte von den Theatermachern auf der Heide gestaltet werden.“, erklärt Sebastian Nühse. Der Betrag stamme aus den Erlösen des Gewinnsparvereins bei der Sparda-Bank West e.V.
Simon von Oppeln-Bronikowski, Schauspieler bei STUDIO 7 und Vorsitzender der Theaterwerkstatt für aktive Kultur e.V., dankt dem Spender im Namen des Theaters und wirft einen Blick auf geplante Vorhaben in 2019, die auch dank dieser Unterstützung möglich gemacht werden. Ein Folgeprojekt des bekannten sozialen Theaterprojekts Caravan NEXT namens „Karawane 3“ wird noch vor den Sommerferien wieder Schwerter Bürgerinnen und Bürger auf und vor der Bühne zusammenbringen. Ein Jugendprojekt mit dem holländischen ZID Theater ist in Planung, genauso wie eine Koproduktion mit dem italienischen Teatro dell‘Albero. Beide Gruppen waren zuletzt als Gäste bei den Caravan-NEXT-Festivals in Schwerte vertreten.
Auf Unterstützung angewiesen
„Als professionelles Theaterensemble brauche man Unterstützung“, sagt Simon von Oppeln-Bronikowski. Man könne sich nicht rein aus Eintritten oder Teilnehmergebühren finanzieren, sondern sei auf öffentliche Kulturförderung von Kommune, Land und Bund sowie auf private Förderer wie Stiftungen oder eben Banken angewiesen. Als nächstes freuen sich die Theatermacher übrigens auf eine Premiere in der Schwerter Innenstadt. Es ist das erste Gastspiel bei den Kollegen vom Theater am Fluss. Ende April wird STUDIO 7 das neue Ensemblestück „Du liegst immer schon falsch. Das große Besäufnis des René Daumal“ in der Halle 4 in der Rohrmeisterei aufführen.
STUDIO 7 ist ein professionelles Theaterensemble in Schwerte. Es wurde 1992 von Christoph Falke in Köln gegründet. Seit 2010 ist es mit einer jungen Generation von Schauspielern in Schwerte tätig und hat eine Vielzahl von Projekten im lokalen, regionalen und internationalen Rahmen realisiert. Im Jahr 2014 wurde der Trägerverein Theaterwerkstatt für aktive Kultur e.V. gegründet. Er wird von einem Netzwerk von Bürgern unterstützt, die die Idee des Theaters als aktive Kultur teilen. Das Ensemble besteht aus Christoph Falke (Regie), Schaupieler und Musiker Simon von Oppeln-Bronikowski und den beiden Schauspielerinnen Ana Patricia Marioli und Melanie Laskowski, die mit für die Organisation zuständig ist. Unter der Leitung von Patricia Marioli werden übrigens einmal in der Woche fantastische Universen lebendig. Hier können Kinder im Alter von acht bis dreizehn Jahren erste Erfahrungen im Theater sammeln.