Zoë Jakob für Felix-Award nominiert

Schwerte – Der Landessportbund NRW und die Staatskanzlei NRW verleihen seit zehn Jahren den Felix-Award an besonders erfolgreiche Sportler in sechs Kategorien. In der Kategorie „Newcomer des Jahres“ nominierte die Fachjury die 18-jährige Zoë Jakob aus Schwerte neben vier weiteren Sportlern für die Publikumswahl. Neben Marco Reus, Gina Lückenkemper oder Isabell Werth wurde auch das Schwerter Multitalent für den wichtigen Felix-Award als Newcomer aufgestellt.

Ein echtes Talent: Zoë Jakob. Foto: privat

Zoë Jakob ist ein Multitalent. Seit sechs Jahren ist sie als erfolgreiche Kanutin des KVS Schwerte bekannt durch zahlreiche Erfolge auf Verbands- und Landesebene. Dazu gehören bereits Meistertitel im Canadier als auch im Kajak. Im letzten Jahr auf der Junioren-Weltmeisterschaft konnte Zoë Jakob die Goldmedaille im C1-Team und den 6. Platz im C1-Einzel als Erfolg verbuchen, sowie 2 Silbermedaillen bei der Junioren-Europameisterschaft in Hohenlimburg. In diesem Jahr gewann Zoë Jakob die Bronzemedaille im C1-Team bei den Junioren-Europameisterschaften und jeweils Platz 4 im C1-Einzel bei den Junioren-Europameisterschaften in Bratislava und den Junioren-Weltmeisterschaften in Ivrea. Darüber hinaus gelang Zoë Jakob ein Doppelsieg bei den Deutschen Meisterschaften im C1 als auch im K1 mit deutlichem Abstand.

Zoë Jakob ist erfolgreiche Kanutin. Foto: Philipp Reichenbach

Wahrscheinlich ist Zoë Jakob die einzige deutsche Sportlerin, die jemals in einer Saison an zwei Weltmeisterschaften in zwei völlig unterschiedlichen Sportarten teilgenommen hat . Neben dem Paddeln betreibt sie genauso ernsthaft den Stabhochsprung bei der LGO Dortmund. Dort erreichte sie in diesem Jahr ebenfalls die Qualifikation für die U20-Nationalmannschaft und damit die Fahrkarte zur U20-Weltmeisterschaft in Tampere, Finnland. Nur eine Woche vor der Kanu-WM verpasste Zoë mit einer persönlichen Bestleistung von 4,10 m als beste deutsche Stabhochspringerin nur ganz knapp mit Platz 13 den Einzug ins Finale. Bei den Deutschen U20-Meisterschaften in diesem Jahr belegte sie trotz einer Erkältung den 2. Platz.

Für einen Erfolg beim Felix-Award 2018 benötigt Zoë Jakob aber die Unterstützung aller Sportfans, die ab sofort unter www.nrw-sportlerdesjahres.de für Zoe und weitere nominierte Sportler abstimmen können. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Gala am 14. Dezember bekannt gegeben.

 

Unterstützen Sie uns!

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Wenn ja, unterstützen Sie doch bitte unsere Arbeit mit einem freiwilligen Trinkgeld. Das Geld wird ausschließlich zum Zwecke der Finanzierung von “MeinSchwerte” verwendet. Wie viel war Ihnen der Artikel wert?

2 Euro senden | 5 Euro senden | 10 Euro senden | 20 Euro senden | Beliebigen Betrag senden

Alternativ können Sie Beträge auch auf unser Konto überweisen: IBAN: DE80 6042 0020 9640 1236 88, Kontoinhaber: “Pohland MeinSchwerte”