Ruhr Füchse blicken auf erfolgreiches Handballcamp zurück
Schwerte – Auch in diesem Jahr gab es in der zweiten Woche der Herbstferien für alle jungen Handballer und Handballerinnen wieder das optimale Mittel gegen die Ferien-Langeweile. 45 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren nahmen von Montag bis Donnerstag an einem intensiven Trainingslager im Gänsewinkel teil. Neben Spaß stand täglich von 10 bis 16 Uhr aber auch der sportliche Fortschritt im Vordergrund.
Bereits seit Saisonbeginn arbeiten die Schwerter Handballvereine HSG Schwerte/Westhofen und HVE Villigst-Ergste im Jugendbereich enger zusammen. Also ist ein gemeinsames Handballcamp nur ein weiteres Kapitel der gemeinsamen Jugendförderung. Kinder aus beiden Vereinen nahmen am Fuchs-Camp teil. Viele der jungen Handballer und Handballerinnen spielen bereits in den Kooperationsteams der Ruhr Füchse. Die vier Tage Handballtraining wurden von mehreren Trainern beider Vereine gestaltet und hatten jeweils einen thematischen Schwerpunkt. Am Montag ging es den ganzen Tag um Kondition und Koordination. Die Teilnehmer wurden nach Alter in verschiedene Gruppen eingeteilt, sodass je nach Entwicklungsstand produktiv und intensiv gearbeitet werden konnte.
Angriff, Abwehr und Turnier!
Der zweite Tag stand unter dem Thema Angriff. Es wurde am Torwurf, der Köpertäuschung und am Ballhandling gearbeitet. Am Mittwoch ging es um die Abwehrarbeit. Zusätzlich wurde das Team durch eine Trainerkollegin aus der Leichtathletik unterstützt, die mit allen draußen in den Ruhrwiesen Konditionstraining machte. Am letzten Tag ging es vor allem um Spiel und Spaß. Ein kleines Abschlussturnier mit gemischten Mannschaften rundetet die Woche Handball ab. Phillip Dammers, Trainer und Organisator, zeigte sich sehr zufrieden: „Ich mache dies jetzt schon einige Jahre und es ist immer wieder richtig schön zu sehen mit wie viel Spaß und Motivation die Kinder vier Tage am Stück Handball spielen. Natürlich steht vor allem der Spaß im Vordergrund aber man merkt echt, dass die Kinder auch wirklich viel gelernt haben. Das Schönste der vier Tage ist jedoch, dass Jungs und Mädchen, egal welcher Altersklasse, zusammen Spaß beim Handball Spielen hatten.“ Und für die, die unbedingt wieder dabei sein wollen: In den nächsten Herbstferien wird es wieder ein Handballcamp geben.