Cannabisplantage in Wohnung gefunden: 31-Jähriger verletzte sich schwer

Schwerte – „Die Polizei durchsuchte in der letzten Woche im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens wegen Rauschgiftdelikten eine Wohnung in der Schwerter Innenstadt.“, das teilt die Kreispolizeibehörde Unna, in Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hagen am Dienstagmorgen in einer Medieninformation mit. „Die Wohnung befindet sich nicht in der Fußgängerzone.“, teilte Polizeisprecherin Ute Hellmann unserer Redaktion auf Nachfrage mit. „Da es sich um ein noch laufendes Ermittlungsverfahren handelt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch keine weiteren Informationen veröffentlichen“, berichtet die Sprecherin weiter. Also auch nicht „wie wir auf die Wohnung aufmerksam wurden.“

Gefährlicher Fluchtversuch

Der Tatverdächtige wollte mit diesen 2 Kilogramm Marihuana flüchten. – Foto: Polizei

Ein 31-jähriger Tatverdächtiger versuchte während der Durchsuchung mit 2 Kilogramm Marihuana über ein Vordach aus der Wohnung im ersten Obergeschoss zu fliehen. Als er sich an einem Fahnenmast herab hangeln wollte, knickte der Mast ab und der Flüchtende stürzte aus circa drei Metern Höhe. Dabei verletzte er sich schwer. Er wurde von der Polizei festgenommen. Die Plastiktüten mit den 2 Kilogramm Marihuana sowie ein mitgeführtes Messer wurden sichergestellt.

Bei der Wohnungsdurchsuchung wurde ein manipulierter Stromkasten gefunden, von welchem eine Starkstromleitung zu einer weiteren Wohnung führte. In dieser Wohnung wurde eine professionell aufgebaute Cannabisplantage mit fast 500 Stecklingen gefunden. Außerdem fanden die Ermittler weitere 216 Gramm Marihuana, die überwiegend bereits für den Straßenverkauf portioniert waren.

„Gegen den 31-Jährigen sowie gegen den 27-jährigen Wohnungsinhaber wurde Untersuchungshaftbefehl erlassen. Die Ermittlungen dauern an.“, heißt es in der Pressemitteilung.

Mit Material von ots.