Liebevolles Weihnachtsstück im Theater am Fluss
Schwerte – Ganz weihnachtlich wurde es am Freitagsabend im Theater am Fluss, als das neueste Stück des Jungen Ensembles Premiere feierte. Das Junge Ensemble, das sind in diesem Fall 18 Kinder (und ein paar Erwachsene), die unter der Leitung von Anja Samaga ein Weihnachtsstück erarbeitet haben. Auf der Vorlage des Romans „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickes entwickelten sie ein eigenes Theaterstück, das sich um ein magisches Weihnachten im Leben von Ebenezer Scrooge dreht. Ebenezer Scrooge ist ein steinreicher alter Mann, der von nichts als der Gier nach Geld getrieben wird. Bettler und Spendensammler weist er schroff ab, er ist kaltherzig und griesgrämig, und Weihnachten ist für ihn nichts als Humbug. Bis er eines Tages Besuch von den Geistern der Weihnacht bekommt, die ihn eines Besseren belehren.
Viel Freude
Die Produktion zeigt die enorme Spielfreude der Kinder und auch der erwachsenen Mitspieler. Besonders nennenswert: Alex Lux in der Rolle des Ebenezer Scrooge, der mit seinem witzigen und cleveren Spiel wie ein roter Faden durch die Inszenierung führt. Diese ist mal bunt und lebendig, mal witzig, und hin und wieder sogar ein kleines bisschen gruselig. Das alles bringt das vielseitige Ensemble unter Samagas Leitung sehr kreativ auf die Bühne, mit detaillierten Kostümen und aufwendigen Bühnenbildern. Die Sprache des Stücks ist vielleicht etwas zu nah an Charles‘ Dickens Original geblieben und hätte an der einen oder anderen Stelle noch etwas gekürzt werden können. Durch das schöne Spiel der Darsteller, die weihnachtliche Live-Musik und die optisch ansprechenden Szenen bleibt das Stück aber trotzdem kindgerecht und sehr kurzweilig. Allzu schnell waren die 90 Minuten Spielzeit zu Ende. Zum Abschluss stimmte das Ensemble mit allen Zuschauern „Oh du fröhliche“ an und verteilte Süßigkeiten bei den Kindern. Spätestens da kam bei Jedem Weihnachtsstimmung auf. Eine beachtliche Leistung des Ensembles und ein schönes Erlebnis in der Adventszeit.
Weitere Aufführungen
Wer noch kulturell auf Weihnachten eingestimmt werden möchte oder einfach einen netten Theaterabend mit der Familie verbringen möchte, hat dazu noch mehrmals die Gelegenheit. Die Aufführungen finden in Halle 4 der Rohrmeisterei statt, und zwar noch am Sonntag, 10.12, Samstag, 16.12, Sonntag, 17.12 um 16 Uhr, sowie am Dienstag, 12.12., und Freitag, 15.12. um 19 Uhr.