1

Problemfall Cybermobbing: Mehr Präventionsarbeit an Schulen in NRW

Schwerte – Im August haben der Schüler Lukas Pohland (13) und die Cyberpsychologin Dr. Catarina Katzer (44) einen offenen Brief an die Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) und an die bildungspolitischen Sprecher der Fraktionen geschrieben. In diesem fordern sie mehr Präventionsarbeit an Schulen in Bezug auf Cybermobbing.

Lukas Pohland, der selbst Opfer von Cybermobbing wurde, führte am Donnerstag ein Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten der SPD Oliver Kaczmarek und dem SPD-Bürgermeisterkandidaten für Schwerte Dimitrios Axourgos. Sehr aufmerksam und begeistert wurden sämtliche Erfahrungen ausgetauscht. Kaczmarek sicherte zu, die SPD-Fraktion im Landtag zu kontaktieren – gerade hinter dem Hintergrund, dass bislang von der SPD keine Reaktion erfolgte.

Auf den Brief hin sind Pohland und Katzer, Mitte Oktober einer Einladung der bildungspolitischen Sprecherin, Sigrid Beer (Fraktion Bündnis90/Die Grünen) gefolgt. In einem persönlichen Gespräch haben die Drei das weitere Vorgehen besprochen und dieses anschließend in einer Pressekonferenz bekannt gegeben. Beer wolle sich, für einen interfraktionellen Antrag einsetzten. „Cybermobbing ist keine Fraktionssache!“, machte Beer klar.