1

Adrian Mork rührt in München die Werbetrommel

Schwerte/München – Zur Expo Real macht sich Adrian Mork, Fachbereichsleiter für Planung und Bauen, bereits am heutigen Donnerstag nach München auf den Weg. Die Expo Real ist die international anerkannte Fachmesse für Immobilien und Investoren. Adrian Mork will Gespräche mit Investoren zur Belebung der Schwerter Innenstadt führen. „Wir müssen“, erklärt  Adrian Mork, „drei Herausforderungen für die Innenstadt angehen: erstens die Leerstände in den Geschäftslagen beseitigen, zweitens zusätzlichen Parkraum mit einem Parkhaus schaffen, drittens dringend benötigte Übernachtungsmöglichkeiten bauen.“

Am liebsten wäre dem Chefplaner im Schwerter Rathaus ein Hotel oder Gästehaus in zentraler Lage, um der großen, aktuell nicht ausreichend zu deckenden Nachfrage begegnen zu können. In diesem Zusammenhang möchte Adrian Mork auch die immer wieder beklagten fehlenden Parkplätze schaffen. „Ein Parkhaus in Zusammenhang mit einem Hotelbau wäre für ihn „eine ideale Lösung“.

Wichtig ist Fachbereichsleiter Adrian Mork auch, dass sich die zu schaffenden Gebäude in die vorhandene Innenstadtstruktur einfügen und nicht als Fremdkörper erscheinen. Auch den Leerständen sagt Mork den Kampf an. Schwerte sei mit knapp 50.000Einwohnerinnen und Einwohnern und einer hohen Kaufkraft interessant genug, auch moderne Einzelhandelsgeschäfte anzuziehen.

Werben will Adrian Mork in München bei Investoren mit der inzwischen abgeschlossenen Umgestaltung des neuen Bahnhofvorplatzes und mit dem begonnenen Umbau der Bahnhofstraße – also mit zwei Projekten, die beweisen, dass die Ruhrstadt an ihrer Attraktivität arbeitet und somit noch interessanter für Besucherinnen und Besucher werden kann. „Ein Besuch wie der jetzt auf der Expo Real  soll wichtige Kontakte und damit auch Aufmerksamkeit für die beachtliche Entwicklung unserer Stadt bringen“, erklärt der Fachbereichsleiter und verabschiedet sich in die bayerische Landeshauptstadt mit den Worten: „Wir haben noch sehr viel Potenzial!“  

In München angekommen

Jens Ewald (v.l.), Dr. Thomas Wilk, Adrian Mork, Christoph Gutzeit, Dr. Michael Dannebo sind in München angekommen – Foto: WFG/Ute Heinze

Schwertes Fachbereichsleiter Adrian Mork, Kreisdirektor Dr. Thomas Wilk, Christoph Gutzeit, Geschäftsführer der TechnoPark und Wirtschaftsförderung Schwerte (TWS), Wirtschaftsförderer Jens Ewald und Dr. Michael Dannebom, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG), werben derzeit bei der Expo Real, Europas größter Fachmesse für Gewerbeimmobilien und Investitionen in München, für den Wirtschaftsstandort Schwerte.

Die Vertreter der TWS und der WFG nutzen die Messe in erster Linie, um dem Fachpublikum das neue Schwerter Gewerbegebiet „Wandhofener Bruch“ zu präsentieren. Auf dem ca. neun Hektar großen Areal im Ortsteil Wandhofen sollen sich ab dem kommenden Jahr kleine und mittelständische Unternehmen ansiedeln. „Die Expo Real eignet sich hervorragend, um Unternehmen und Investoren auf das neue Flächenangebot aufmerksam zu machen und um Standortmarketing für die Stadt Schwerte zu betreiben“, so TWS-Geschäftsführer Christoph Gutzeit. Mork pflichtet bei und ergänzt, dass neben den Gewerbegebieten auch die Innenstadt für Investoren von Interesse sein kann. Hier seien die Themen Einzelhandel und das Hotelgewerbe anzusprechen.

Im Fokus der Vermarktung durch die WFG stehen in diesem Jahr unter anderem die neuen Gewerbeflächen im Wandhofener Bruch und die kürzlich von der WFG erworbenen Flächen Am Dohrbaum.
Neben der TWS und der WFG sind zudem verschiedene Mitaussteller aus dem Kreis und der Region am Stand des Kreises Unna vertreten, um bei der Messe über ihre Angebote und Projekte zu informieren: Der Bauverein zu Lünen, die Bayer AG, die beta Eigenheim- und Grundstücksverwertungsgesellschaft mbH aus Bergkamen, die DoReal Immobilien Consulting e.K. aus Dortmund und die Hugo Schneider GmbH aus Hamm mit Standort in Unna gehören in diesem Jahr ebenso zu den Partnern, wie die e TECHNOPARK KAMEN GmbH. Auch die Unternehmensgruppe Markus Gerold aus Unna, die Sparkasse UnnaKamen und die Unnaer Kreis- Bau- und Siedlungsgesell-schaft (UKBS) sowie Prologis, Inc. beteiligen sich als Mitaussteller in München.
Die WFG und die Partnerunternehmen sind während der Expo Real am Gemeinschaftsstand der Metropole Ruhr (Halle B1, Stand 330) zu finden.